Betzdorf: Nach drei Jahren wieder ein Frühlingsfest – mit verkaufsoffenem Sonntag
"Wir sind wieder da": Das Motto für das Betzdorfer Frühlingsfest hätte wohl kaum passender sein können. Nachdem das beliebte Event zwei Jahre ausfallen musste, hat die Aktionsgemeinschaft nun alles vorbereitet, um am Sonntag, dem 15. Mai, den Besuchern eine schöne Zeit in der Stadt zu bieten, inklusive verkaufsoffenem Sonntag.
Betzdorf. In den Rabatten der Innenstadt haben die Tulpen und Narzissen ihre Blüten entfaltet. Zartes Grün sprießt, hier und da blühende erste Bäume. Das gab es auch die vergangenen zwei Jahre – aber diesmal wird es auch wieder ein Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag geben. "Wir hatten nur wenig Planungszeit", sagten Christoph Weller, Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Betzdorf, und seine Stellvertreterin Steffi Stieler. Anfang des Jahres habe es noch gar nicht danach ausgesehen, dass es nach dem bislang letzten Frühlingsfest 2019 nun doch wieder eines geben würde: "Im Januar und Februar haben wir noch angenommen, wir werden vor Mitte des Jahres gar keinen verkaufsoffenen Sonntag machen können", sagte Stieler.
Man wollte nicht wieder planen, um dann am Ende doch alles wieder über den Haufen werfen zu müssen, wie es beim Weihnachtsdorf 2021 der Fall war, so der Vorsitzende: "Das war zu 90 Prozent fertig." Die Verantwortlichen hielten die weitere Entwicklung in der Pandemie sehr wohl im Auge – und als es machbar war, legte man gleich los. "Wir haben die Möglichkeit gesehen, einen verkaufsoffenen Sonntag zu machen", sagte Weller. Einen Fokus wird dieses Jahr auf die Vereine gelegt, mit denen man sich ausgetauscht und gegenseitig "befruchtet" habe, sagte Weller. Man fühle sich verantwortlich, die Stadt zu beleben, "das ist unsere Aufgabe". Man wolle, dass sich die Menschen wohlfühlen und es attraktiv ist, und dazu gehöre auch zu Unterhaltung.
Die Vereine, Straßenmusik, Kunst, Tänze und Kultur sollen am Sonntag, dem 15. Mai, die Innenstadt bereichern und beleben. Anders als bei den Festen vor Corona wird es diesmal keine zentrale Bühne geben. "Die Stadt ist unsere Bühne", sagten Stieler und Weller. An sieben dezentralen Plätzen in der Innenstadt werden die Musiker ihre Lieder unterschiedlicher Genres zum Besten geben. Busbahnhof, Parkplatz am Kreisel, Rathaus, Viktoria- und Decizerstraße sowie die Sieg-Terrassen sind die Standorte, wo die Akteure 20 oder 25 Minuten auftreten werden. Nach diesem Zeitfenster dreht sich das Rad weiter. Die Künstler wandern an die nächstfolgende Stelle, um dort die Besucherinnen und Besucher zu erfreuen und zu unterhalten. So geht es den Nachmittag über weiter. "Wir haben tolle Künstler an Land gezogen."
Dabei war auch Patrick Schumacher von "My Dear Captain" eine gute Hilfe. Das Unternehmen, das seinen Sitz in der Stadthalle Betzdorf hat (der AK-Kurier berichtete), steht der Aktionsgemeinschaft unterstützend bei der Organisation und Durchführung des Frühlingsfestes zur Seite. Nach der dreijährigen Pause sieht es Stieler auch als wichtig an, mit dem kompetenten Unternehmen "My Dear Captain" an der Seite wieder einen Standard reinzubringen, und Weller meinte: "Patrick Schumacher ist unser verlängerter Schreibtisch."
Neben Liedern und Gesang sollen auch Tänze dargeboten werden. Es wird an den Stellen keine Bühne aufgebaut, aber es gibt teils die Möglichkeiten, von oben einen Blick auf die Szene zu haben. Neben diesen sieben "festen" Standorten mit wechselnden Akteuren sollen die Händler und (Förder-)Vereine in der Stadt ihre Stände aufbauen. Die Vereine sollen sich präsentieren können, aber zugleich mit Spielen, Aktionen oder Ähnlichem die Besucherinnen und Besucher – allen voran die Jüngsten – unterhalten und auf ihre Vereinsangebote aufmerksam machen. "Wir haben ein abwechslungsreiches Programm", sagte Weller, der auf traumhaftes Wetter an diesem Sonntag hofft. Zur Orientierung bei den Bühnendarbietungen soll es einen Flyer mit den groben Zeiten geben, berichtete er. Der 15. Mai weicht von den bisherigen Terminen etwas ab. Der 1. Mai ist ein Feiertag, der einen verkaufsoffenen Sonntag ausschließt. Der 8. Mai ist Muttertag, erinnerte Weller und stellte heraus: An diesem Ehrentag sollen die Mütter nicht an den Ständen stehen und Waffeln backen oder hinter dem Tresen oder sonst etwas machen.
Auf die Zusammenarbeit freut sich auch Schumacher. Etwas Besonderes sei es hier, dass die Aktionsgemeinschaft Veranstalter und Ausrichter mit der Stadt sei und "My Dear Captain" unterstützend mit von der Partie sei. In Sechs-Augen-Gesprächen hätten Stieler, Weller und er einiges herausgeholt. "Wir wollen die Stadt mit wandernden Musikern beleben", sagte Schumacher. Die Musiker kommen aus der Region, aber auch darüber hinaus und machen die ihre Musik hobbymäßig oder professionell - aber auf jeden Fall unplugged. Lokalmatador Jojo Weber, Klaus Zeiler, Sascha Ax und Kevin Henderson haben sich unter anderem schon in die Liste der Straßenmusiker eingetragen. Auch Jonny Winter aus Kircheib wird als Elvis-Imitator dabei sein. Er wird auch an anderen Stellen, zum Beispiel an der der unteren Wilhelmstraße und der Kölnerstraße zu hören sein. Stilecht wird er von Henning Himmrich im Cadillac chauffiert. Mit von der Partie ist auch "Mille and Friends". Es wird in der Stadt Anreißer für die Aufführung von "Milles Zauberwald" geben, was am Jugenddeck an der Viktoriastraße für 16.30 Uhr für die Kinder vorgesehen ist. Die Stadtkapelle Betzdorf wird auch das musikalische Programm bereichern, ebenso "Zwei lustigen Drei" und "Decadent Cowboys".
An den Ständen sollen Themen wie Handwerk, Textilien, Reinigung und Service geboten werden. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt sein. Imbiss, Crepes, Getränke, Waffeln und Süßwaren soll es geben – und Eis: Softeis und Ice-Rolls. Wie Letzteres hergestellt wird, erklärte Schumacher. "Es ist wie eine Grillplatte, nur dass sie alles einfriert." Die Eismasse wird drei bis vier Millimeter dick aufgestrichen und schockgefrostet. Mit einem Schaber wird das Eis aufgerollt. Am Rathaus wird es für die Kinder ein Karussell geben.
"Wir freuen uns, wieder in die Stadt einladen zu können", sagte Christoph Weller, Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft. Das Programm soll einen Wechsel mit kurzen Spielen sein. Es war zuletzt immer eine schöne und gelungene Sache, dass die Feste in Betzdorf mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Stadt eröffnet wurden. In der Kürze der Zeit sei das für das Frühlingsfest diesmal jedoch nicht mehr zu realisieren gewesen, berichtete die Aktionsgemeinschaft, aber beim Barbarafest am Sonntag, dem 30. Oktober, "werden wir das wieder haben". Der Zeitfaktor und die Manpower hätten schon in die Planung reingespielt, sagte der Vorstand: "Es muss auch alles personell zu machen sein, und wir planen ja auch schon an den weiteren Festen". Das Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag beginnt um 13 Uhr, und dann soll es eine kurze Eröffnung auf der alten Rathaustreppe geben.
"Wir holen die Leute in die Betzdorfer Straßen", sagte Weller. Die Einzelhändler wiederum seien aufgerufen, etwas vor den eigenen Türen zu machen, "damit die Leute stehen bleiben, sich begeistern lassen und schließlich in das Geschäft reinkommen und etwas einkaufen". Die Aktionsgemeinschaft ist auch offen für weiteren Straßenkünstler und Tanzgruppen, die etwas zeigen möchten. So kann sich Weller zum Beispiel vorstellen, dass ein Straßenkünstler beim Frühlingsfest Portraits malt. Wer sich noch beteiligen möchte, der wendet sich über die E-Mail-Adresse info@ag-betzdorf.de an die Aktionsgemeinschaft.
Weller sprach auch das Sponsoring an: Man habe noch Werbeflächen zu vergeben, und bei einer überschaubaren Investition könnte man auf sich aufmerksam machen. Der Vorstand machte auch darauf aufmerksam, dass es beim Frühlingsfest noch ein motorsportliches Ereignis in Betzdorf gibt: Die Motorsportfreunde Kirchen werden auf dem Platzplatz am Hagebau-Markt einen Wertungslauf für die ADAC-Kart-Slalom-Meisterschaft ausrichten.
Das Pressegespräch nutzte Stadtbürgermeister Geldsetzer für ein paar Worte des Dankes. Diese waren im Speziellen an Stieler und Weller adressiert. "Die Aktionsgemeinschaft ruht auf euren Schultern. Was ihr ehrenamtlich leistet und macht ist ebenso vorbildlich wie beispielhaft." Und eben auch rund um die Organisation des Frühlingsfestes. Dessen Motto "Wir sind wieder da!" sei sehr gut, nachdem es das bislang letzte Frühlingsfest im Mai 2019 das Geschehen in der Stadt beherrschte. "Mit und Dank der Aktionsgemeinschaft können wir bei zahlreiche Aktivitäten mitmachen", erkannte der Stadtürgermeister dankend an und freut sich, dass es nun mit dem Frühlingsfest wieder los geht. (tt)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |