Werbung

Nachricht vom 11.10.2022    

Welche Spedition für den Umzug nach Übersee?

Der Traum vom Land der unbegrenzten Möglichkeiten, lockt und die Weiten des Landes stehen für eine Freiheit, die es in Deutschland schon aus geografischen Gründen nicht geben kann. Andere zieht es aus beruflichen Gründen in die USA, um getreu der Pioniere in der Neuen Welt ihres Glückes Schmied zu sein. Doch gleich, welche Gründe es sind, die zum Umzug in die USA bewegen: Um den Umzug muss sich gekümmert werden und Speditionen nehmen die Sache in die Hand.

Foto Quelle: pixabay.com / luigeop

Warum überhaupt Speditionen?
Speditionen sind auf den Güterverkehr spezialisiert und kennen die rechtlichen Gepflogenheiten im Zielland. Wer ins Ausland umziehen und den Kontinent wechseln möchte, profitiert von dieser Dienstleistung, da sich um die Verschiffung von Gütern in die USA gekümmert wird. Zugleich sind Speditionen Experten für logistische Angelegenheiten und tragen dazu bei, dass der Kunde trotz des kostspieligen Auftrags Geld sparen kann. Ferner besitzen Speditionen einen Fuhrpark aus Lkws und eventuell Flugzeugen sowie Schiffen und nutzen diese für einen zügigen und kostengünstigen Transport.

Die folgenden Leistungen können Kunden von einer Spedition erwarten:

● Demontage der Möbel
● Verpackung der Güter
● Beratung zum Umzug
● Einlagerung in Container
● Verfrachtung der Waren
● Terminüberwachung
● Koordination und Logistik
● Abwicklung am Zoll
● Überwachung der Transporte
● Montage am Wohnort

Welche Spedition ist die richtige?
Bei der Wahl der Spedition ist für den Umzug in die USA entscheidend, dass wichtige logistische Zentren in den Städten entlang der Route abgedeckt werden. Andere Vergleichsmöglichkeiten bieten der Preis des Spediteurs für den Auftrag und die Dauer der Warensendung. In diesem Zusammenhang bietet es sich an, den Fuhrpark der Speditionen miteinander zu vergleichen, um ein Gefühl für die Sicherheit, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des Transports zu erlangen.

Von einer ähnlichen Bedeutung ist die Qualität des Umzugsservices, wobei manche Speditionen eine Art Rundum-sorglos-Paket mit vollem Service anbieten. Ein guter Spediteur leistet eine umfangreiche Beratung und kümmert sich bei der Logistik um die für den Kunden günstigste Route. Eine durchgängige Trackingfunktion bietet Sicherheit, dass der Kunde jederzeit weiß, wo seine Güter gerade sind. Dies kann inzwischen bei der Anbieterwahl vorausgesetzt werden.

Verfrachtung mit dem Flugzeug oder Schiff?
Für die Überquerung des Atlantiks stehen Flugzeuge und Schiffe zur Verfügung. Flugzeuge bestechen mit einem wesentlich höheren Tempo bei der Warenverfrachtung, während Schiffe deutlich länger benötigen, dafür aber günstiger sind. Für die Verschiffung können Kunden die Verfrachtung im Container oder Sammeltransport wählen, wobei sich mit dem Sammeltransport einiges an Geld sparen lässt. Eine moderne Alternative zum Sammeltransport ist das Containersharing, wenn mehrere Kunden sich einen Container teilen und die Kosten untereinander aufteilen.

Ein Vorteil der Verschiffung liegt zudem in der nahezu unbegrenzten Kapazität, während bei der Flugfracht strenge Grenzwerte in Bezug auf die Größe und das Gewicht der Güter existieren. Ein Flugzeug empfiehlt sich deshalb tendenziell eher bei überschaubaren Mengen an Umzugsgütern. Es kann auch zusätzlich zur Schiffsfracht gebucht werden, um Güter zu transportieren, auf die man in den USA sofort angewiesen ist.

Welche Aspekte sind für den Umzug zu beachten?
Speditionen unterscheiden zwischen normaler und besonderer Fracht. Zur besonderen Fracht gehören zerbrechliche Gegenstände und solche wie das Klavier, die leicht kaputtgehen können. Auch die Verfrachtung von Haustieren ist nicht ganz einfach, da für sie der Umzug mit einem hohen Stresslevel verbunden ist. Werden Waffen transportiert, dann liegt die Herausforderung im rechtlichen Bereich.

Medikamente und Pflanzen wiederum weisen ihre spezifischen Haltungsbedingungen auf, die auch während der Verfrachtung zum Beispiel in einem Container auf dem Schiff eingehalten werden müssen. Hier ist es wichtig, diese Fragen mit dem Spediteur vorab zu klären und proaktiv anzusprechen. Schließlich sollten sich Kunden mit dem Gedanken anfreunden, dass sie nicht alles von Zuhause mitnehmen können, weil Kosten und Aufwand nicht für jeden Gegenstand in einer vertretbaren Relation zueinander stehen. Wer sich bei der Verfrachtung auf das Nötigste beschränkt, spart viel Geld. (prm)

Agentur Artikel



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Mobilität und Verkehrsinfrastruktur im Mittelpunkt des 2. Altenkirchener Business-Brunchs

Altenkirchen. Am Freitag, 14. Juni, öffnet die IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen von 8.30 bis 10 Uhr ihre Türen für ...

Aktionstage für Geflüchtete: Unternehmen online kennenlernen und eine Arbeitsstelle finden

Region/Neuwied. An drei Tagen geben Unternehmen, die bundesweit Personal einstellen, in jeweils einstündigen Slots einen ...

Azubi-Schwund in Bäckereien: Nachwuchs-Offensive im Kreis Altenkirchen

Kreis Altenkirchen. Die Azubis in den Bäckereien des Landkreises Altenkirchen können sich freuen. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten ...

55 Jahre Geisweider Flohmarkt: Ein Traditionsevent feiert Jubiläum

Siegen-Geisweid. Seit seiner Gründung im Jahre 1969 hat sich der Geisweider Flohmarkt als ein Highlight für Liebhaber von ...

Start ins Berufsleben nach dem Abitur: Berufsleben und gleichzeitig Studieren bei Ximaj IT-Solutions

Rosenheim. Nach dem Abitur stehen junge Erwachsene oft vor der Wahl: Ausbildung, direkter Berufseinstieg oder doch ein Studium? ...

So gelingt die berufliche Orientierung der Fachkräfte von morgen

Region. Die Regionalinitiative "Wir Westerwälder" hat sich auf die Fahnen geschrieben, sie dabei bestmöglich zu unterstützen. ...

Weitere Artikel


Ausstellung im Coworking Space Wissen zeigt Arbeiten von Blackmore und Bläser

Wissen. Die Fotoausstellung mit Arbeiten von Louis Blackmore und Markus Bläser wird mit einer Vernissage am Freitag, 4. ...

Kita "Die Phantastischen Vier" Fürthen begeistert Kinder für mehr Nachhaltigkeit

Fürthen. Die Kita "Die Phantastischen Vier" befindet sich schon im 3. Acker-Jahr und konnte die Hauptackersaison und Ernte ...

Schulen im Oberkeis Altenkirchen laden zur Betzdorfer Bildungsbörse ein

Betzdorf. Die weiterführenden Schulen laden für Samstag, 5. November, zur gemeinsame Bildungsbörse der weiterführenden Schulen ...

Vor der Kita Krunkel und im Schulzentrum Dierdorf: Polizei kontrolliert den Verkehr

Krunkel / Dierdorf. So führten Beamte der Verkehrsdirektion Koblenz in Höhe der Kindertagesstätte in Krunkel im Zeitraum ...

Bätzing-Lichtenthäler besucht Familienunternehmen Mubea in Daaden

Daaden. Von den Geschäftsführern Dr. Jörgen Schulz und Stephan Hentschel, sowie der Vorsitzenden des Betriebsrats, Gabi Lück ...

Rheinland-Pfalz: Innenminister Roger Lewentz tritt zurück

Mainz. Warum wurden die Menschen im Ahrtal nicht zeitig gewarnt? Das ist eine der zentralen Fragen, mit denen sich ein Untersuchungsausschuss ...

Werbung