Region |
Studieren auf Probe in Siegen
Schülerinnen und Schülern der Oberstufenklassen von Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs bietet der Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der Universität Siegen in den Herbstferien mit der Autumn School vom 6. bis 9. Oktober 2008 Gelegenheit, vier Tage lang unverbindlich und ohne Risiko das Studieren einer technischen Disziplin auszuprobieren.
Siegen. Viele Fragen stellen sich vor der Berufs- und Studienwahl. Lehre oder Studium? Was ist besser für mich? Was macht ein Ingenieur oder ein Informatiker? Muss ich schon einmal einen Schraubenzieher oder Lötkolben in der Hand gehabt haben, muss ich programmieren können, um für ein technisches Studium geeignet zu sein? Welche Chancen haben Frauen in "typischen Männerberufen"? An vier Tagen der Autumn School – Übernachtung, Verpflegung und Abendveranstaltungen inklusive – soll ein Ein- und Überblick in das Studium technischer Disziplinen geben. Dabei wechseln sich Vorlesungen und praktische Übungen ab. Fachliche und technische Vorkenntnisse sind zwar hilfreich, werden aber nicht vorausgesetzt. Auch das "studentische Leben" kommt nicht zu kurz: Eine Universitäts-Rallye und ein Kletterpark zum gegenseitigen Kennenlernen, "Chill out", Gespräche mit Studierenden und Professoren sowie auf Wunsch auch Beratung durch die Zentrale Studienberatung der Universität Siegen runden das Angebot ab.
Die Teilnahme an der Autumn-School kostet pro Person 90 Euro. In den Teilnahmegebühren enthalten sind: Übernachtungen mit Frühstück, Mittagessen, Abendevents und der Transfer zwischen den einzelnen Stationen. Das "Bonbon": Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich innerhalb der nächsten drei Jahre zum Studium der Elektrotechnik oder Informatik an der Universität Siegen einschreiben, wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Kontakt: www.autumn-school.de, Telefon 0271/740-4428, -4466.