Kita-Abschlussfahrt: Auf den Spuren Pythagoras
Der Abschluss der Vorschulzeit wurde für die Kinder der Kita „St. Katharina“ Schönstein lehr- und erlebnisreich. Auf einem Ausflug zum Mathematikum in Gießen tauchten die Kleinen spielerisch in die spannende Welt der Mathematik ein. Danach wurde es aber keineswegs langweilig für die Kinder.
Wissen-Schönstein. Mathe – wer erinnert sich schon gerne an dieses Schulfach? Vielleicht mal die Vorschulkinder der Kita „St. Katharina“ Schönstein. Sozusagen vorbeugend wurde den Kleinen nun bei ihrem Abschlussausflug die Welt der Mathematik nahe gebracht. Und die kann offenbar ziemlich spannend sein, sofern sie so aufbereitet wird wie im Gießener Mathematikum, dem Ausflugsziel der 14 Kinder und drei Erzieherinnen.
Denn die Kids wurde nicht im Frontalunterricht in langweiliges Wissen eingeführt. In vielfältiger Weise wurden Grundthemen der Mathematik, wie Zahlen, Formen oder Muster, vermittelt und erfahrbar gemacht in verschiedenen Stationen. Ein Experiment wurde gemeinsam durchgeführt, danach war eigenständiges Forschen und Erleben angesagt. Beispielsweise durfte eine Stadt gebaut werden, Kantenmodelle in Seifenlauge eingetaucht werden, so dass sich Seifenflächen bildeten. Außerdem zeigte die Betreuerin den kleinen Forschern noch eine große Kugelbahn. 24 Kugeln gingen mit dem Aufzug nach oben. Dann suchten sie sich unterschiedliche Wege, um auf Bahnen nach unten zu rollen.
Abwechselungsreich wurde es auch nach dem Besuch des Mathematikums. Per Zug wurde Zwischenstation in Siegen gemacht. Bei tropischen Temperaturen vergnügten sich die Vorschulkinder dort mit Wasserspielen. Außerdem stand eine Stadterkundung an, wo der Riesenschildkröte die ganze Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Schließlich in Betzdorf angekommen, eroberten die Kinder eine Kletterwand.
Damit war der erlebnisreiche Tag aber noch nicht abgeschlossen. Denn in Schönstein wartete noch eine Schatzsuche und eine Gespensterstunde auf die Kleinen. Man könnte meinen, nach so einem Tag fielen die Kinder sofort in den Schlaf. Aber die Nacht, es wurde in der Kita übernachtet, war sehr kurz.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |