Kostenfreie Schulung für das Lernportal „Ich will Deutsch lernen“
Der kostenfreie Kurs am Samstag, den 8. Oktober von 10 bis 13 Uhr stellt den Teilnehmenden die Möglichkeiten vor, interessierte Deutschlerner bei der Nutzung des neuen Portals „Ich will Deutsch lernen“ zu unterstützen oder sie unterstützend im Deutschunterricht einzusetzen.
Altenkirchen. Vor dem Hintergrund des Flüchtlingszustroms werden kreisweit zahlreiche Integrations-, Willkommens- und Einsteigerkurse zum Erlernen der deutschen Sprache angeboten. Oft reichen diese Kurse jedoch nicht alleine aus, um sich hier sprachlich, beruflich und gesellschaftlich zu integrieren. In dieser Situation kann das Lernportal „Ich will Deutsch lernen“ Flüchtlingen einen ergänzenden Zugang zum systematischen Erlernen der deutschen Sprache geben.
Viele engagierte Lernbegleiter und Flüchtlingsinitiativen nutzen bereits die Plattform »Ich will Deutsch lernen« für die Erstorientierung und sprachliche Bildung.
Sie versteht sich nicht als Ersatz für den Deutschkurs, sondern als eine gute Möglichkeit, um selbstständig zu lernen und somit auch Wartezeiten aktiv zu nutzen.
Zudem kann »Ich will Deutsch lernen« sehr gut in Zusammenhang mit Kursen eingesetzt werden, die eher geringe Präsenzzeit vorsehen und das Portal als sinnvolle Ergänzung zum Kurs und Erweiterung der Lernzeit einbinden.
Ab diesem Jahr ist die kostenlose Nutzung einer App zu »Ich will Deutsch lernen« möglich, über die verschiedene Alltagsthemen des Lernportals aufgegriffen und geübt werden können, wie Einkaufen, Behörden- oder Arztbesuche, Begrüßungen. Sie ist speziell auf die Sprachbedarfe von Flüchtlingen zugeschnitten und richtet sich an Menschen ohne Vorkenntnisse im Deutschen. In der circa dreistündigen Schulung wird das Lernportal allen Interessenten präsentiert. Der kostenfreie Kurs am Samstag, den 8. Oktober in der Zeit von 10 bis circa 13 Uhr stellt den Teilnehmenden die Möglichkeiten vor, interessierte Deutschlerner bei der Nutzung des Portals zu unterstützen oder sie unterstützend im Deutschunterricht einzusetzen. Die App und ihre Funktionen werden hierbei vorgestellt.
Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule unter Telefon (02681) 812212 oder per E-Mail unter kvhs@kreis-ak.de entgegen.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!