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Nachricht vom 18.04.2018    

In kleinen Etappen: Sieg-Radweg im Kreis soll 2024 fertig sein

Man muss das große Ganze im Blick haben: Und das ist der Sieg-Radweg durch den Kreis Altenkirchen, rund 42 Kilometer lang. Stück für Stück wird gebaut, 2024 soll die Route durchgängig befahr sein. In Wissen wurde jetzt ein kleines Stück Radweg angelegt, weitere werden folgen.

Erläuterten das weitere Vorgehen in Sachen Sieg-Radweg anhand des neuen Teilstücks in Wissen: (von links) Lutz Nink, Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM), Lars Kober von der Kreisverwaltung, Landrat Michael Lieber, Wissens Bürgermeister Michael Wagener und Stadtbürgermeister Berno Neuhoff. (Foto: as)

Wissen. Da mag mancher Zeitgenosse den Kopf schütteln, wenn ein paar Hundert Meter Radweg gebaut werden, die an weniger optimal ausgebaute Streckenabschnitte anschließen: Man spricht dann schnell von „Flickwerk“. Aber es hat System. Rund 250 Meter Radweg hat der Landesbetrieb Mobilität (LBM) aktuell entlang der Bahnparallele B 62 in Wissen zwischen der Blähaustraße und dem Bereich Hufenhardt in Richtung Pirzenthal angelegt. Dazu wurde die Böschung ein Stück weit abgetragen, um auf eine Breite von 2,50 bis 3 Meter zu kommen. Auf der an das Radweg-Teilstück anschließenden Siegbrücke wurde die dortige Schutzplanke versetzt, um auch hier mehr Platz für Radler zu schaffen. Hier ist der Radweg auf einer Strecke von etwa 70 Metern rund 1,80 Meter breit. Nach dem Überqueren der Brücke führt der Radweg dann offiziell – die Markierungsarbeiten stehen demnächst an – auf die Blähaustraße, bergauf Richtung Baumarkt und weiter in die Innenstadt. Noch. Denn geplant ist, so LBM-Leiter Lutz Nink, den Radweg auch ab der Blähaustraße in absehbarer Zeit entlang der B 62 zu führen, vorbei am Feuerwehrhaus ins Stadtgebiet. Der Vorteil: Bei einem Radweg unmittelbar an einer Bundesstraße handelt es sich um einen so genannten unselbständigen Radweg, die Kosten liegen beim Bund. Das heißt: Die 250.000 Euro für das jetzt fertiggestellte Teilstück übernimmt Berlin. Nink machte dabei auch deutlich, dass der Radwegebau immer in enger Abstimmung mit der Lokalpolitik vor Ort erfolgt.

Insgesamt 20 Streckenabschnitte im Kreis
Ein Rückblick: Im vergangenen Sommer hatten Kreis und LBM in Altenkirchen die insgesamt 20 Streckenabschnitte vorgestellt, deren Ziel rund 42 Kilometer Sieg-Radweg durch den Kreis Altenkirchen sind. Der Tenor seinerzeit: Es wird nicht jede Wunschstrecke kommen, aber die Umsetzung des Ganzen wird greifbar, auch, weil die Abschnitte an der B 62 vom Bund finanziert werden. Bereits damals wurde auf zahlreiche Abstimmungen mit den Kommunen und Umweltverträglichkeitsgutachten verwiesen – und auch darauf, dass manche Abschnitte lediglich ausgebaut, andere aber noch komplett neu geplant werden müssten. Der Sieg-Radweg ist Teil der überregionalen Mittellandroute von Aachen nach Zittau. Diese wiederum gehört zu einem bundesweiten System von zwölf Radfernwegen.



Auf das Machbare konzentrieren
Gemeinsam mit Landrat Michael Lieber, Wissens Bürgermeister Michael Wagener sowie Stadtbürgermeister Berno Neuhoff und Lars Kober von der Regionalentwicklung des Kreises machte Lutz Nink jetzt beim Ortstermin in Wissen nochmals deutlich, dass es bisweilen landschaftlich reizvollere Streckenalternativen gebe, dass aber auch die Radfahrer naturschutzrechtliche Bestimmungen nicht außer Kraft setzen können. Berno Neuhoff legte dar, dass weite Flächen entlang der Sieg beispielsweise FFH-Gebiete seien, die Siegpromenade in Wissen sei für die Radweg-Streckenführung keine Option mehr. Für die Siegquerung Richtung Etzbach bleibe eine Siegzugfähre das favorisierte Modell. Michael Wagener dankte Nink für die pragmatische Umsetzung des Projektes vor Ort. Da der Bund das Geld bereitstelle, müsse man diese Möglichkeit nutzen und bauen. Soll der Sieg-Radweg bis 2024 durchgängig Realität werden – und das ist das erklärte Ziel – muss man sich laut Michael Lieber „von manchen Wünschen verabschieden und sich auf das Machbare konzentrieren, um eine durchgängige Streckenführung zu erreichen.“ Das gilt wohl auch für den Streckenabschnitt von Niedergüdeln bis Dasberg und weiter nach Wallmenroth. Aufgrund von Einsprüchen ist hier jetzt allerdings ein Planfeststellungsverfahren nötig. Von der Ortsgemeinde Wallmenroth, das signalisierte Landrat Lieber, sei dabei kein Widerstand zu erwarten. (as)

Interesse am Sieg-Radweg? Lesen Sie weiter im AK-Kurier:
10 Jahre Planungszeit für den Sieg-Radweg sind zu Ende (30. August 2017)



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