Wissener Weihnachtsshopping läutet Adventszeit ein
Viele Besucher kamen am Samstag vor dem ersten Advent in die Siegstadt, um sich auf die besinnliche Zeit des Jahres einzustimmen. An zahlreichen Markständen und in den Fachgeschäften ließ es sich in gemütlicher Atmosphäre verweilen und in aller Ruhe nach den passenden Geschenken suchen.
Wissen. Um 14 Uhr wurde das Wissener Weihnachtsshopping von Thomas Kölschbach, dem Vorsitzenden des „Treffpunkt Wissen“, und Stadtbürgermeister Berno Neuhoff offiziell auf dem Marktplatz eröffnet. Sie freuten sich, dass so viele Besucher den Weg nach Wissen gefunden haben, was nicht zuletzt an der schönen Darbietung der Kinder der Kindertagesstätte Lummerland lag: sie begrüßten die Weihnachtszeit mit Gesang und baten „Herrn Winter“, dass er doch bitte schnell den lang ersehnten Schnee bringen soll.
Thomas Kölschbach bedankte sich besonders bei Petra Becher-Klein (PK Fashion) und Bernd Wagner (Wohnstudio Molzberger), die sich auch in diesem Jahr wieder um die Organisation gekümmert haben.
Die Royal Rangers waren dabei
Das Marktangebot reichte von frisch geräucherten Forellen des Angelsportvereins über selbstgemachte Marmelade vom Christlichen Jugenddorf Wissen bis hin zu alten Schätzen an diversen Trödelständen. Die Schönsteiner Karnevalsfrauen boten selbstgebackene Plätzchen und Liköre an und versorgten die Besucher mit frischen Waffeln. Auch die Royal Rangers, die schon bei der Wissener Stadtsäuberungsaktion vollen Einsatz gezeigt haben, bereicherten den Markt mit ihrem großen Angebot und einem wärmenden Lagerfeuer.
Die große Adventsverlosung durfte auch in diesem Jahr nicht fehlen. Wieder einmal spendeten die Wissener Geschäfte tolle Preise, die darauf warteten, von den Gewinnern abgeholt zu werden. Auch sie öffneten anlässlich des Weihnachtsshoppings ihre Türen und boten besondere Adventsangebote für jeden Geschmack. Die kleinen Besucher gingen natürlich auch nicht leer aus. Ein Weihnachtspony verteilte Geschenke und sorgte für strahlende Kinderaugen und auch das Karussell fand großes Gefallen.
Besinnliche Klänge auf dem Marktplatz
Der Marktplatz ist das Herzstück Wissens. Für die passende musikalische Untermalung sorgten hier die Schüler der Musikschule „MusiQSpace“ aus Schönstein sowie das Schulorchester der Marion-Dönhoff-Realschule Plus. Auch das Jugendorchester der Stadt- und Feuerwehrkapelle stimmte weihnachtliche Klänge an. Um den musikalischen Nachwuchs muss sich die Stadt Wissen keine Sorgen machen.
Friedhelm Schneider aus Friedewald gehört mittlerweile ebenfalls fest zum Programm des Weihnachtsshoppings. Er stimmte mit seinem Saxofon auf die Adventszeit ein und verbreitete trotz Regens eine gemütliche Stimmung auf dem Marktplatz. Mit warmem Glühwein und Punsch konnten die Besucher hier den Abend ausklingen lassen. (rst)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |