Heimische SPD sagt: Nein zur Laufzeitverlängerung
Im SPD-Bürgerbüro Betzdorf läuft derzeit eine Unterschriftenaktion gegen längere Laufzeiten für Atomkraftwerke, wie sie jetzt beschlossen worden ist. Dagegen setzen die heimischen Sozialdemokraten ein klares Ja zu erneuerbaren Energien.
Betzdorf. Die Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler und der Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Krell unterstützen die Protestaktion des SPD-Landesverbandes gegen die von der jetzigen Bundesregierung beschlossene Laufzeitverlängerung für deutsche Atomkraftwerke. Entsprechende Unterschriftenlisten gegen längere Laufzeiten und für erneuerbare Energien liegen ab sofort in den Wahlkreisbüros der Abgeordneten in der Betzdorfer Bahnhofstraße 19 (SPD-Bürgerbüro) aus.
"Wie der Energiebedarf dauerhaft gedeckt werden kann, ohne nachfolgende Generationen mit den Problemen der gefährlichen Endlagerung zu belasten, ist eines der zentralen Themen in der Gesellschaft", so Bätzing-Lichtenthäler und Krell. Dabei gibt es aus Sicht der SPD-Politiker zu der seinerzeitigen Entscheidung von "Rot-Grün" zum Ausstieg aus der Kernenergie keine Alternative.
Der fragwürdige Entschluss zur Laufzeitverlängerung für deutsche Atomkraftwerke werde nicht nur noch mehr Atommüll produzieren, sondern auch Investitionen in erneuerbare Energien verhindern und Arbeitsplätze in dieser Branche gefährden, erklären Bätzing-Lichtenthäler und Krell. Beide rufen die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich an der Unterschriftenaktion der rheinland-pfälzischen SPD zu beteiligen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!