Werbung

Nachricht vom 19.03.2021    

Helmeroth: Scheunenbrand alarmierte Feuerwehren aus drei Verbandsgemeinden

Von Klaus Köhnen

Am Freitagmittag, 19. März, wurden die Feuerwehren Altenkirchen und Wissen, gegen 13.10 Uhr, zu einem Einsatz nach Helmeroth gerufen. Dort stand eine Scheune im Vollbrand. Im Verlauf des Einsatzes wurden auch Kräfte der Feuerwehr Hamm (Sieg) alarmiert. Der Löschzug Weyerbusch entsandte ein Tanklöschfahrzeug zur Unterstützung. Zusätzlich fuhr ein Rettungswagen der Wache Wissen den Einsatzort an.

Die Scheune brannte trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehren vollständig ab. (Foto: kkö)

Helmeroth. Eine weithin sichtbare Rauchsäule wies den anrückenden Feuerwehren den Weg. Die zuerst eintreffenden Kräfte konnten den Vollbrand bestätigen und begannen mit der Erkundung und gleichzeitig mit den Löscharbeiten. Die Scheune, die nicht an ein Gebäude angebaut war, brannte trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehren vollständig ab. Der 52-jährige Eigentümer, der in der Scheune zuvor Schweißarbeiten durchgeführt hatte, musste durch den Rettungsdienst versorgt werden und wurde in das Krankenhaus Hachenburg gebracht.

Der Einsatzleiter teilte die Einsatzstelle in mehrere Abschnitte auf. Die Wasserversorgung wurde zunächst aus Unterflurhydranten und dann im weiteren Verlauf durch den Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen sichergestellt. Eine besondere Gefahrensituation stellte eine quer über das Gelände verlaufende Hochspannungsleitung dar. Diese war durch das Feuer beschädigt worden und drohte herabzufallen. Der zuständige Stromversorger wurde informiert. Dessen Mitarbeiter trennten in der Folge die Leitung vom Netz. Es ließ sich nicht vermeiden, dass mehrere Ortschaften zeitweise ohne Strom waren.



Die eingesetzten Kräfte mussten aufgrund der enormen Rauchentwicklung unter Atemschutz arbeiten. Es zeigte sich von Vorteil, dass die Einsatzleitung frühzeitig weitere Kräfte nachgefordert hatte. Unter der Einsatzleitung des Wehrleiters der VG Altenkirchen-Flammersfeld, Björn Stürz, waren rund 70 Feuerwehrleute vor Ort im Einsatz. Weitere Kräfte standen in den Gerätehäusern in Bereitschaft. Neben den Kräften der Feuerwehren waren der Rettungsdienst aus Wissen mit einem Rettungswagen, sowie der DRK-Ortsverein Altenkirchen-Hamm mit drei Kräften und zwei Fahrzeugen am Einsatzort. Die Polizei war mit mehreren Beamten vor Ort. Die Höhe des Schadens wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Bürgermeister der Verbandsgemeinden im AK-Land: So geht es nicht weiter!

Nur wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz verfügen über eine solide Finanzausstattung, während der weitaus ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Abitur 2025: Ein festlicher Abschied in Hamm/Sieg

In der Raiffeisenhalle in Hamm/Sieg feierten 48 Abiturienten ihren erfolgreichen Schulabschluss. Unter ...

Sportfreunde Wallmenroth als Veranstalter des Jahres 2024 geehrt

Die Sportfreunde Wallmenroth wurden für ihr herausragendes Engagement im Jahr 2024 ausgezeichnet. Bei ...

Seniorenleichtathlet Friedhelm Adorf: Unangefochtenes WM-Gold über 400 Meter

Er sammelt sportliche Auszeichnungen wie andere Briefmarken: Senioren-Leichathlet Friedhelm Adorf steigerte ...

Weitere Artikel


Corona-Pandemie im Kreis Altenkirchen: Zahl der Verstorbenen steigt

Seit Beginn der Corona-Pandemie gab es mit Stand von Freitag, 19. März, 3098 laborbestätigte Infektionen ...

IHK: Es ist nicht entscheidend, wo sich Menschen aufhalten, sondern wie sie sich dort verhalten

Die Industrie- und Handelskammer sucht den Dialog mit den Händlerinnen und Händlern im Landkreis Altenkirchen. ...

Kirchen: Tanklastzug-Fahrer flüchtet von Unfall

Wieder berichtet die Polizei von einem Fahrer, der Verkehrsunfallflucht beging. Diesmal machte sich ein ...

Sportjugend Rheinland zeichnet Florian Vohl aus

„Jung und aktiv“ so lautet das Jahresmotto der Sportjugend Rheinland 2021. Mit diesem Motto will die ...

Kirchen: SG 06 Betzdorf übergibt Spende an Krankenhaus-Förderverein

Eine kleine Delegation, der 1. Mannschaft des SG 06 Betzdorf, bestehend aus Ersatzkapitän Tobias Erner ...

Naturgenuss-Regionalinitiative stellt neue Broschüre vor

Mit einer neuen Publikation will das im letzten Jahr gestartete Regionalvermarktungsprojekt die beteiligten ...

Werbung