Region |
Seniorenakademie bietet einiges
"Wohnen im Alter" war das Thema eines Vortrages in der Seniorenakademie in Horhausen. Mit dieser Veranstaltung wurde die neue Saison eröffnet.
Horhausen. Mit einem Vortrag über das "Wohnen im Alter" eröffnete die Horhausener Seniorenakademie ihr neues Veranstaltungsjahr. Am Mittwoch, 10. Oktober, wird das Erntedankfest gefeiert. Vergangenes wird durch Bilder und Erzählungen am Mittwoch 14. ,wieder lebendig, danach folgt am 12. Dezember ein Einkehrnachmittag. Nach dem Jahreswechsel beginnt am Mittwoch, 9. Januar, der Karneval für die Senioren. Wenn alles nach Plan läuft wird das die erste Veranstaltung der Seniorenakademie im neuen Kaplan-Dasbach-Haus. Der 13. Februar bringt den Gottesdienst mit Krankensalbung und Meditation zur Passion. Ein Nachmittag ganz im Gedenken an Kaplan Dasbach folgt am 12. März und am 9. April das Frühlingsfest. Ein kleines Jubiläum feiert 2008 die Seniorenakademie. Das zehnjährige Bestehen wird am 14. Mai mit einem tollen Programm begangen. "Ich bin dann mal weg" ist am 11. Juni das Thema eines Bildberichtes über ein Abenteuer. Die alljährliche Ausflugsfahrt der Seniorenakademie zu Zielen in der etwas weiteren Umgebung steht am 9. Juli auf dem Veranstaltungsplan.
Nach der Bekanntgabe der neuen (vorläufigen) Termine referierte zum Thema "Wohnen im Alter – Möglichkeiten, sich veränderten Lebensumständen anzupassen" Dipl.-Ing. Dieter Hoffmann aus Rengsdorf. Er gab einleitend einen Überblick über mögliche Wohnformen: Wohnen zu Hause, beginnend mit Wohngemeinschaften und dem Mehrgenerationenhaus, betreutes Wohnen, Alten- und Pflegeeinrichtungen. Das Hauptaugenmerk aber war die eigene Wohnung. Wie lässt die Wohnung sich, wenn Renovierungen anstehen, altengerecht umgestalten? So zum Beispiel, wenn die Möglichkeit besteht, die Wohnung im Erdgeschoß einzurichten, Aufgänge möglichst ohne Stufen, sondern als Rampe zu schaffen, Treppenlifte einzubauen, ebenerdige Duschkabinen, Badezimmertüren, die sich nach außen öffnen, erhöhte Betten. (wwa)