Ulli Gondorf will im VG Rat für kommunalen Klimaschutz aktiv werden
Nach seiner Kandidatur bei der Landtagswahl vom 14. März macht der Grüne Ulli Gondorf nun seine Ankündigung wahr: "Ab sofort geht es mir um kommunalen Klimaschutz und um das gute Leben für Alle in der Region!"
Kreis Altenkirchen. Darunter versteht Gondorf die beiden LEADER Regionen Westerwald Sieg und Raiffeisen und geht damit weit über die eigenen Verbandsgemeinde-Grenzen hinaus. Er will unter dem Motto „21 Dörfer für den Klimaschutz" seinen Einsatz für die sozial-ökologische Entwicklung der Region fortsetzen und gemeinsam mit Dörfern und deren Einwohner*innen Sofortmaßnahmen zusammentragen und danach umsetzen, um den ökologischen Fußabdruck eines Dorfes zu senken.
"Die CO2 Emissionen einer Gemeinde müssen sinken und die Eigenstromversorgung durch Solaranlagen steigen", weist Ulli Gondorf einen Weg, "weitere Möglichkeiten auf dem Weg zu einem 'nachhaltigen Dorf' sind der Austausch der Straßenbeleuchtung durch LED-Lampen, eine Solardach-Kampagne oder die Ausbildung von Energie-Scouts um den Klimaschutz im Dorf ganz praktisch voranzutreiben."
Ulli Gondorf wird bei seiner Aktion auch auf Förderung von Bund und Ländern zurückgreifen. "Ich denke da z.B. an die nationale Klimaschutzinitiative des Bundes, mit deren Hilfe wir in den Dörfern einen Investitionsschub starten können. Generell sollte der Klimaschutz in Rheinland-Pfalz zur Pflichtaufgabe der Kommunen werden, das würde viele Dinge deutlich einfacher machen."
Bei seiner Mitarbeit in der starken grünen Fraktion des VG-Rat wird sich Ulli Gondorf neben dem Klimaschutz vor allem darum kümmern, dass alle Menschen in der Region ein gutes Leben führen können. "Zusammenhalt, Integration, Gemeinwohl und Umweltschutz, das sind für mich die Schlüssel für eine gute Zukunft der ganzen Verbandsgemeinde. Wir müssen jetzt aktiv werden und handeln-das ist auch der beste Schutz gegen Demokratieverdrossenheit ." In der nächsten Sitzung am 25. März tritt Ulli Gondorf sein Mandat als einfaches Ratsmitglied an. (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!