Leseraufruf beendet: Zahlreiche Fragen an Landrat Enders
Vor einigen Tagen hatten wir die Leser dazu aufgerufen, Fragen an Landrat Dr. Peter Enders einzureichen. Der Anlass waren die verlängerten Lockdown-Verschärfungen im Kreis Altenkirchen. Unser Angebot stieß auf großes Interesse. Die ersten Fragen wurden nun der Kreisverwaltung übermittelt.
Kreisgebiet. Offenbar traf unser Leseraufruf einen Nerv. Über 160 Fragen zur aktuellen Corona-Situation reichten Sie, unsere Leser, bei uns über diverse Kanäle ein. Oftmals waren es nicht nur einzelne Fragen, sondern komplette Briefe mit vielen persönlichen Eindrücken und Erlebnissen. Diese umfassten zusammen ungefähr 25 DIN-A4-Seiten.
Die Einreichungen behandelten ein breites Spektrum an Themen. Am stärksten beschäftigt die Aktions-Teilnehmer der Komplex rund um die aktuellen Corona-Maßnahmen und den verschärften Lockdown. Auch um die Schulen und Kitas sorgen sich viele teilnehmende Leser. Weitere Themen sind beispielsweise Impfungen, Einzelhandel oder Schnelltests, aber auch Gottesdienste, Hochzeiten oder die Datenerhebung der aktuellen Infektionszahlen.
Die Leser reichten aber nicht nur Fragen ein, sondern übermittelten auch eigene Ideen, wie aus ihrer Sicht die Pandemie bekämpft werden könnte.
Wir haben die Einreichungen nun gefiltert und einen ersten Teil zusammengefasst für die Weiterleitung an die Kreisverwaltung. Angesichts der angespannten Lage waren wir positiv überrascht, wie sachlich – und oft konstruktiv – die Leser formulierten. Vielen Dank dafür! Das macht auch uns in diesen Zeiten Hoffnung. Und nicht zuletzt danken wir an dieser Stelle Landrat Dr. Peter Enders dafür, dass er sich bereit erklärt hat, sich den Leser-Fragen zu stellen - auch vor dem Hintergrund, dass er für viele Entscheidungen nicht direkt verantwortlich ist. (Red./ddp)
Mehr dazu:
Coronavirus
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!