Westerwälder Rezepte: Lachs mit Kräutern und Linsen
Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund wollen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald veröffentlichen – denn unsere Region hat allerlei Leckeres zu bieten. Heute gibt es: Lachs mit Kräutern und Linsen. Gerne können auch Sie uns Ihre Lieblingsrezepte zuschicken.
Kräuterlachs aus dem Backofen ist schnell zubereitet. Während er gart, lassen sich die Westerwälder Linsen (zum Beispiel vom Bio-Hof Schürdt) kochen. Die meiste Arbeit macht das Sammeln der Kräuter. Außer Dill und Petersilie kann man alle herzhaften Kräuter verwenden, die zurzeit sprießen: Sauerampfer, Bärlauch, Schnittknoblauch, Schnittlauch oder Kresse.
Zutaten für vier Personen:
4 Portionen Lachsfilet mit Haut (je 200 Gramm)
Zitronensaft
3 zerdrückte Knoblauchzehen
35 g kalte Butter
Salz
4 Esslöffel fein gehackte frische Kräuter
4 Blatt Alufolie
300 Gramm Westerwälder Linsen
300 Milliliter Wasser
Gemüsebrühe
Zubereitung:
Zuerst die gewaschenen, gut abgeschüttelten Kräuter, wie Schnittlauch, Petersilie, Dill oder auch in kleinen Mengen Sauerampfer, Estragon oder Rosmarin klein schneiden. Bärlauch nicht zerhacken, sondern schneiden.
Den Backofen auf 170 Grad Celsius vorheizen.
Lachsfilet mit Haut auf jeweils ein passendes Stück Alufolie legen und mit etwas Zitronensaft beträufeln.
Knoblauchzehen mit etwas Salz mit dem Messerrücken zu einem Knoblauchbrei zerdrücken und dünn auf die Lachsfilets aufstreichen.
Darüber von der kalten Butter sehr dünne Scheiben abschneiden und die Lachsfilets damit belegen und mit den vorgesehenen frischen Kräutern bestreuen.
Die Alufolie zusammenfalten, damit der offene Falz an der Oberseite liegt und fest verschließen. Die Lachspäckchen auf den Backofenrost in der Mitte des Backofens legen.
Die Kräuterlachspäckchen bei 170° C mit Umluft circa 25 bis 30 Minuten langsam durchgaren, dabei die Alufolie in den letzten fünf Minuten der Backzeit an der Oberseite etwas öffnen. Der Lachs bleibt dann in der Mitte rosa und saftig.
In der Zwischenzeit die Linsen waschen und mit 200 Milliliter Wasser und einem Esslöffel körnige Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Circa 20 Minuten lang auf kleiner Flamme köcheln lassen. Die Linsen sollten noch etwas Biss haben. (htv)
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an rezepte@die-kuriere.info. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Weitere Rezepte aus dem Westerwald finden Sie auf unserer Themenseite.
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!