Daaden: Osteraktion für Kinder, Passionskrippe und Ostergottesdienste
Bis zum 4. April läuft eine besondere Aktion für Kinder in Daaden: Liebevoll gepackte Ostertüten warten darauf, im Turm der evangelischen Barockkirche abgeholt zu werden. Die Kirchengemeinde bietet Gläubigen noch mehr an über ein Ostern in Pandemie-Zeiten.
Daaden. Auch wenn keine Treffen im Gemeindehaus stattfinden können, gibt es von Seiten der evangelischen Kirchengemeinde Daaden weitere Begegnungsmöglichkeiten. Neben dem 14-tägigen Kindergottesdienst als Videokonferenz über Zoom (die Termine auf www.hahnengel.de) läuft bis zum Ostersonntag, den 4. April, eine besondere Aktion für Kinder: Liebevoll gepackte Ostertüten warten darauf, im Turm der evangelischen Barockkirche abgeholt zu werden. In jeder Tüte befinden sich ein Geschenk und eine Ostergeschichte. Die Kinder sind eingeladen, zu dieser Geschichte ihr ganz persönliches Osterbild zu gestalten – also zum Beispiel zu malen oder zu basteln oder – und ein Foto davon an daaden@ekir.de zu schicken. Im nächsten Gemeindebrief werden die schönsten Bilder veröffentlicht.
Offene Kirche mit Passions- und Osterkrippe
Geschichten der Bibel zu Passion und Ostern werden in diesem Jahr in der Daadener Barockkirche in besonderer Weise „vor Augen gestellt“. Jede Woche wird eine neue Szene mit Egli-Figuren gestaltet. Am Ostersonntag, den 4. April ist die Kirche für Besucher von 10 bis 13 Uhr für Besucher geöffnet. Musik von Orgel oder Geige, der Blick auf die Egli-Szene und Gebetsstationen laden ein zu Besinnung und Ruhe, zu einer kleinen Auszeit im Alltag. Am Ostersonntag besteht die Möglichkeit, das Licht der Osterkerze mit nach Haus zu nehmen. Dazu werden kleine Osterkerzen bereitgestellt. (PM)
Livestreaming-Gottesdienste
Bis auf weiteres finden in der evangelischen Kirchengemeinde Daaden keine Präsenzgottesdienste statt. Die Gottesdienste der Karwoche und an Ostern können über den YouTube-Kanal der Kirchengemeinde abgerufen werden (www.youtube.de/evkirchengemeindedaaden).
Die gestreamten Gottesdienste finden laut der Website der evangelischen Kirchengemeinde an folgenden Terminen und Uhrzeiten statt:
- 1.4. (Gründonnerstag) um 19 Uhr: Andacht mir Pfr.in Galla
- 2.04. (Karfreitag) um 10 Uhr: Gottesdienst mit Pfr. Sorgatz
- 4.4. (Ostersonntag) um 7 Uhr: Andacht zum Entzünden der Osterkerze mit Pfr. Sorgatz
- 4.4 (Ostersonntag) um 10 Uhr: Gottesdienst mit Pfr.in Galla
- 5.4. (Ostermontag) um 10 Uhr: Gottesdienst mit Barbara Pottmann und Team
Ostergottesdienste im Kirchenkreis Altenkirchen
Ostern wird im Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen aber auch anderswo phantasievoll bunt und vielfältig gefeiert. Allerdings zumeist auf (großem) Abstand und auf Wegen jenseits der altbekannten Ostergottesdienste. Nur in ganz wenigen Evangelischen Kirchengemeinden wird es an den Feiertagen überhaupt (eingeschränkte) Gottesdienste mit Besuchern geben. Live-Streams, Video-Gottesdienste, „Ostern in Tüten“ für Kinder oder Hausgemeinschaften, Andachten per Post, Offene Kirchen für Einzelbesuche, Osterlicht „to go“, Osterspaziergänge mit Stationen voll geistlicher Anregungen, Osterwünsche, die im Wind flattern, und anderes mehr kennzeichnen das besondere Osterangebot. Dazu gibt es auch Hilfestellungen für digital Unerfahrene und Seelsorge-Angebote, die problemlos angefragt werden können.
Die hohen Inzidenzwerte im Kreis Altenkirchen sorgten schon vor der Verschärfung der kreisweiten Allgemeinverfügung (hiernach wurde die Zahl von Kirchenbesuchern drastisch reduziert) für eine Vielzahl von Planänderungen in den Kirchengemeinden. Mehrere Gemeinden sind ohnehin seit Monaten nur „online“ oder auf anderen „Abstands-Wegen“ unterwegs. Viele andere Gemeinden zogen nun nach.
„Der Gesundheitsschutz geht vor“ hieß es aus dem Pfarrkonvent des Kirchenkreises. Diese Prämisse wird vor Ort gelebt und umgesetzt. Nachdem die Ostergottesdienste im Vorjahr ausfallen mussten und die Kirchengemeinden damals relativ spontan auf Alternativangebote setzten, sind sie angesichts eines langen Pandemiejahres nun erfahrener und flexibler. Hygienekonzepte stehen und können – wie angesichts der neuen Allgemeinverfügung notwendig – schnell angepasst werden. Da die ursprünglichen Planungen – in Gemeindebriefen oder anderswo veröffentlicht – mittlerweile überholt sind, sollten sich alle an Gottesdienstbesuchen Interessierte kurzfristig informieren, welche Angebote es von Gründonnerstag bis Ostermontag geben wird. Auf den Homepages der Kirchengemeinden, in Schaukästen oder an Kirchentüren sind die aktuellen Hinweise zu finden. Ebenso auf www.kirchenkreis-altenkirchen.de
Dort wo es Präsenzangebote gibt und sich Menschen nahe kommen, gelten weiterhin die strengen Anmelde- und Hygienebestimmungen, Obergrenzen, Maskenpflicht und Singverbot. Auch auf die vollen verkündigenden Töne der Posaunenchöre muss an diesem Osterfest wieder verzichtet werden. Proben von Blechbläsern sind seit Monaten untersagt, allerhöchstens Einzelbläser dürfen ihr österliches Halleluja hinausposaunen.
Ein wichtiges Verkündigungselement der Kirchen funktioniert indes in Pandemiezeiten hervorragend: Das „Oster-Glockengeläut“ bringt die frohe Botschaft des höchsten Feiertages der Christen „Der Herr ist auferstanden“ überall ans Ohr und in die Herzen der Menschen. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!