"Wie die Sonnenblumen!": Schützenbrüder Birken-Honigsessen senden Osterbotschaft
Auch in diesem Jahr steht das Osterfest unter dem Zeichen des Coronavirus und nichts ist wie es war. Mehr oder weniger jeder ist eingeschränkt in seinem täglichen Leben. Das gilt auch für die Schützenbruderschaft St. Hubertus Birken-Honigsessen, die nun eine ermutigende Osterbotschaft an ihre Mitglieder und Freunde schicken will.
Birken-Honigsessen. "Einige fürchten um ihre Gesundheit, viele sind in der Kurzarbeit und ein Teil kämpft um die wirtschaftliche Existenz. Auch wir als Schützenbruderschaft müssen schweren Herzens auf unsere Traditionen verzichten", so schreibt der Vereinsvorstand in seiner Botschaft. Sei es das beliebte Ostereierschießen mit der Ostereierausgabe am Gründonnerstag oder das Osterfeuer auf dem Schützenfestplatz unter den Klängen der Bergkapelle "Vereinigung" Birken-Honigsessen.
"Allerdings", so schreiben die Schützenbrüder weiter, "verspricht das Osterfest einen Neuanfang. Jesus ist auferstanden und die christliche Welt feiert das höchste Fest im Kirchenjahr. Zugleich wird die Natur grüner und bunter. Der Frühling hat uns bereits die ersten warmen Sonnenstrahlen geschenkt. In gewisser Weise ein Gefühl des Neubeginns."
Die engagierte Zusammenarbeit verschiedener Gruppierungen, Bürger, Parteien und der öffentlichen Verwaltung zum Wohl der Allgemeinheit läuft in den Augen der Schützenbruderschaft beispielhaft in dieser schwierigen Zeit. So senden sie "ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die sich täglich dafür einsetzen und somit eine echte 'Schützenhilfe' leisten."
Obgleich das Vogelschießen, sowie das Kirchweih- und Schützenfest noch in den Sternen stehen - Die Schützen wollen optimistisch und zuversichtlich bleiben, "wie unsere Sonnenblumen: Laut Redewendung gilt die Sonnenblume nämlich als pure Fröhlichkeit, Spaß und menschliche Wärme." (PM)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!