Das Leuzbacher Schützenfest ist abgesagt
Das Leuzbacher Schützenfest kann zum zweiten Mal in Folge nicht stattfinden: Der Vorstand des SV Leuzbach-Bergenhausen sah angesichts der Corona-Pandemie keine andere Möglichkeit, als das traditionsreiche Fest abzusagen. Und auch weitere Veranstaltungen mussten die Aktiven leider canceln.
ALtenkirchen. In seiner jüngsten, virtuell abgehaltenen Sitzung musste sich der Vorstand des SV Leuzbach-Bergenhausen mit den anstehenden Veranstaltungen beschäftigen: War der Osterkaffee schon vorzeitig abgesagt worden, mussten nun das normalerweise im April stattfindende Ortspokalschiessen und auch die Maiwanderung abgesagt werden.
Die Entscheidung, auch das Schützenfest nicht steigen zu lassen, tat besonders weh. Aber, da war sich der Vorstand einig, die aktuelle Lage bezüglich der Covid-19-Pandemie lies keine andere Wahl. Somit wird es auch im Jahr 2021 kein traditionelles und zu Pfingsten stattfindendes Leuzbacher Schützenfest geben.
Der Verein wird aber - und hierüber ist der Vorstand sehr erfreut - wiederum die Festzeitschrift online veröffentlichen. Da es aber kein Schützenfest gibt, wurde beschlossen, dass diese Zeitschrift umbenannt werden soll. Die Mitglieder wurden im Vorfeld befragt und letztendlich hat man sich auf den Jagd- und Schützengruß „Horrido“ geeinigt. Das Besondere wird bei dieser Ausgabe nun sein, dass Leser über den eingebaute Links in den Inseraten direkt auf die Homepage des Werbepartners gehen können.
Darüber hinaus ist es das Bestreben des Vereins, dass vereinsintern gefeiert werden kann oder es wenigstens die Möglichkeit des Treffens gegeben ist. Dies wird natürlich nur zu bewerkstelligen sein, wenn es die Inzidenzzahlen und die Corona Verordnung erlauben. Zuerst soll die Jahreshauptversammlung, welche aus dem Januar zurückgestellt wurde, nachgeholt werden.
Stellenanzeige
MFA oder MTA für die Funktionsdiagnostik (m/w/d) HTZ gGmbH |
Darüber hinaus waren die Schützen nicht untätig: Zuletzt berichteten sie, dass der Vorplatz am Schützenhaus erweitert und erneuert wurde. Die Heizungsanlage wurde auf Gastherme umgestellt und nun ist auch der gesamte Sanitärbereich barrierefrei. Eine Einweihungsfeier ist angedacht und soll, wenn machbar, rund um den Juni stattfinden.
Im Spätsommer soll es eine zweitägige Veranstaltung auf dem Festplatz geben. Es bestehen schon erste Ideen, wie dies angegangen werden soll, aber es wäre verfrüht hierauf jetzt schon einzugehen. Wie schon erwähnt, können alle Veranstaltungen nur stattfinden, wenn es die Corona Verordnung erlaubt und es ist ein absolutes Muss, dass die dann gültigen Hygienevorschriften eingehalten werden.
Zu guter Letzt möchte sich der Vorstand bei allen Mitgliedern bedanken, welche dem Verein in dieser schwierigen Situation die Treue gehalten haben. (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!