Kultur |
"Mussik, Sprooch un Wein"
Die Mundarttournee des SWR 4 "Mussik, Sprooch un Wein" kommt nach Betzdorf. Dann wird im Breidenbacher Hof "gebabbelt, geschwätzt und Mussik gemacht".
Betzdorf.Jetzt wird wieder gebabbelt, geschwätzt und Mussik gemacht: Vom Freitag, 28. September, bis Sonntag, 27. Oktober, lädt SWR4 Rheinland-Pfalz zum größten Mundartfestival in Deutschland ein. Bei insgesamt 15 Veranstaltungen in allen Landesteilen gibt es unter dem Motto „Mussik, Sprooch un Wein“ Mundart vom Feinsten. Auf Rheinisch, Moselfränkisch, Rheinhessisch und Pfälzisch, dazu gibt’s handgemachte Musik und Leckereien aus den regionalen Küchen. Am Sonntag, 14. Oktober, 19 Uhr, gastiert die Reihe im Breidenbacher Hof in Betzdorf. Auf dem Programm stehen das "Martin Weller Trio" und Marcel Adam.
Martin Weller spielt seit 1996 ausschließlich und inzwischen längst begnadet akustische Gitarre. Sein Repertoire besteht aus Folk-, Blues-, Latin- und Rockelementen, dazu gibt’s selbstverfasste Texte. Heftig, deftig und vor allem lebensnah in Hunsrücker (Idarer) Mundart. Auch die Moderationen zwischendurch beweisen, dass "der Maddin" ein ganz großes Unterhaltungstalent hat. Nicht umsonst hat das Musikmagazin FOLKER! Martin Weller als "ausgeschlafene, musikalische Bühnenfrontsau" geadelt. Sein Partner Wolfgang Wehner – "Import" aus dem Saarland – ist ein ebensolcher Profi, der sein Instrument in allen Lagen beherrscht. Als "Teufelsgeiger" ist er kaum mehr an Wellers Seite wegzudenken. Zusammen mit Bassist Roman Alt sind sie das "Martin Weller Trio" und überhaupt nicht mehr zu bremsen.
Marcel Adam, der sympatische Liederschreiber, Mundartdichter, Sänger, Komponist und Entertainer aus Lothringen konnte bereits sein 25. Bühnenjubiläum feiern. Nachdem er lange in verschiedenen Besetzungen gespielt hatte, stellte er 1996 seinem überraschten Publikum die erste Solo-CD "Gonz allään" vor. Seither wandelt er auf Solopfaden. Seine Tourneen führen ihn immer weiter durch Deutschland und Frankreich, von den südlichsten Zipfeln der Republik bis an die nördlichste Spitze. Einige von Adams Liedern sind mittlerweile Klassiker geworden – doch für den Künstler ist das noch lange kein Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Auf seiner aktuellen CD "Starke Frauen" erzählt Marcel wieder Lebensgeschichten, knüpft neu an die eigene Wurzeln und wächst darüber hinaus. Musikalisch besser denn je und mit viel Gespür fürs Details arrangiert, lässt sein "Francique" uns Lothringisch wie einen Heimatdialekt empfinden. Rheinfränkisch, Moselfränkisch, Francique und Französisch – Marcel Adam verbindet Vergangenheit und Zukunft.
Eintrittskarten (7 Euro) gibt es im Vorverkauf unter der Ticket-Hotline 02741/977 90.
Infos zu allen weiteren SWR4-„Mussik, Sprooch und Wein“-Terminen und Kartenvorverkaufsstellen gibt es am SWR4-Hörertelefon unter 01803/929 456 (9 Ct/Min.) oder im Internet auf www.swr4.de.