Kirchen startet ausgeglichen in die neue Saison
Ausgeglichen in die neue Saison sind die Faustballer des VfL Kirchen gestartet. Nach einem Sieg und einer Niederlage findet man sich jetzt zunächst auf dem 4. Platz in der 2. Bundesliga West wieder.
Kirchen. Die Bundesliga Faustballer des VfL Kirchen trafen am vergangenen Wochenende vor heimischen Publikum auf die Gastmannschaften aus Oppau und Karlsdorf. Die beiden Mannschaften waren im Vorfeld vom Trainerduo Schiep/Ludwig als direkte Konkurrenten um einen Platz im Mittelfeld der Tabelle ausgemacht worden und so waren die Ziele für diesen Spieltag klar gesteckt, zwei Siege mussten her. Im ersten Spiel des Tages trafen die Spieler aus Kirchen auf den TB Oppau. Kirchen begann sehr konzentriert und abgeklärt und konnte ohne Eigenfehler aus einer sicheren Abwehr heraus den Angriff immer wieder gut in Szene setzen. Ein verdienter Satzsieg (11:7) war die Folge. Der zweite Satz ähnelte dem Verlauf des ersten Satzes, Kirchen, immer noch die druckvollere Mannschaft, schaffte es immer, die Oberhand zu behalten und sich einen komfortablen sechs Punkte Vorsprung zu erspielen, den sie bis zum Satzende beibehielten (11:5). Im dritten Satz kippte allerdings die Kirchen Dominanz und man geriet beim Punktestand von 3:3 in Rückstand. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte sich das Team um Routinier Dirk Rötter jedoch mit einer eindrucksvollen fünf-Punkte-Serie wieder ins Spiel zurück kämpfen und auch diesen Satz schlussendlich mit 11:8 gewinnen. Somit hatten die Spieler mit diesem 3:0 Sieg das erste Ziel des Tages abgearbeitet.
Gegen den TSV Karlsdorf wollte man nun an diese Leistung anknüpfen. Ähnlich druckvoll wie auch schon im ersten Spiel startete man in den ersten Satz. Kirchen war zu Spielbeginn die klar konzentrierter agierende Mannschaft und ging mit einem klaren 11:6 Satzsieg 1:0 in Führung. Dann jedoch kippte der Spielverlauf und der TSV Karlsdorf fand immer besser ins Spiel. Beim Spielstand von 3:3 gerieten die Kirchener Spieler unter die Räder und Karlsdorf konnte 5 Bälle in Folge punkten, somit war der Vorsprung zu groß geworden und man musste diesen Satz mit 5:11 abgeben. Im dritten Satz präsentierte sich der VfL wieder von seiner kämpferischen Seite, die Lethargie aus dem zweiten Satz war wie weggeblasen, allerdings war das Glück in dieser Phase auf Seiten des TSV Karlsdorf, der sich schnell eine Führung erspielte. Diesmal ließen die Kirchener den Rückstand aber nicht groß werden und kämpften sich heran auf ein Unentschieden 10:10, so dass dieser Satz in die Verlängerung ging, in der es den Kirchenern nicht gelang den Gegner ausreichend unter Druck zusetzen (10:12). Leider geriet man auch im vierten Satz frühzeitig in Rückstand, den man den ganzen Satz über hinterher lief und so auch diesen Satz mit 9:11 verloren geben musste. Der TSV Karlsdorf ging mit diesem 3:1 (11:6 / 5:11 / 10:12 / 9:11) somit als Sieger aus dieser sehr fair geführten spannenden Partie hervor.
Nach dem ersten Spieltag findet sich die Kirchener Mannschaft nun auf Tabellenplatz vier wieder. Am nächsten Spieltag am Sonntag, 14. November, in Weisel trifft man auf den TV Weisel und den TV Dieburg. Hier sollte der VfL mindestens zwei wichtige Punkte holen um sich frühzeitig im Mittelfeld der Tabelle zu etablieren. (Sören Ebel)
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!