Frédéric Chopin - Auf den Spuren eines Genies
Ein ausgefallenes Konzert im Chopin-Jahr bietet die Kreismusikschule am Freitag, 19. November im Saal der Kreisverwaltung in Altenkirchen. Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler präsentieren Musik aus allen Schaffensperioden des genialen Komponisten und Pianisten. Chopin wäre in diesem Jahr 200 Jahre alt geworden.
Altenkirchen. Auf die Spuren des genialen Frédéric Chopin können sich Konzertbesucher am Freitag, 19. November führen lassen: die Kreismusikschule lädt ab 19 Uhr zum Chopinabend in den Saal der Kreisverwaltung Altenkirchen. Im Chopin-Jahr – er wäre in diesem Jahr 200 Jahre alt geworden – wollen die Musikerinnen und Musiker aufzeigen, was so genial an ihm und seiner Musik war.
Die sechs Klavierlehrer der Kreismusikschule haben sich ein Konzept überlegt, dass alles andere als ein übliches Konzert werden wird. Im Mittelpunkt wird natürlich die (Klavier-) Musik aus allen Schaffensepochen stehen. Die Lehrkräfte, selbst diplomierte Musiker, und fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler der Musikschule spielen Chopin in all seinen Klavierformen, die er häufig brauchte: Walzer, Mazurken, Nocturnes, Polonaisen. Inseln im Programm bilden Beiträge mit Horn, Gesang und Cello.
Das Klavier ist mein zweites Ich, hat Chopin über sich gesagt. "Hinter dieses Ich werden wir mit teils sehr persönlich und spontan geschilderten Geschichten, Erlebnissen und Impressionen blicken. Wir wollen illustrieren, was das Geniale an Chopin war, was sein Leben bewegte, wie er sich selbst und wie ihn die anderen gesehen haben", so Fachbereichsbetreuer Franz Solbach, in dessen Händen die Gesamtorganisation des Abends liegt.
Die Konzertbesucher können sich von der Musik und der Atmosphäre des verwandelten Konzertsaales in der Kreisverwaltung überraschen lassen. Der Elternbeirat der Musikschule bietet gutes Essen und Getränke an, so dass die Gäste auch gemütlich miteinander ins Gespräch kommen können. Der Eintritt ist frei.
Informationen zur Musikschule und Veranstaltung unter 02681-812283 oder www.kreismusikschule-AK.de
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!