SPD zu Turnhalle für Grundschule Kirchen: „Diskussion möglichst schnell aufgreifen“
Nachdem die Stadt Kirchen das Verfahren für einen neuen Bebauungsplan auf dem Molzberg eröffnet hat, sieht auch die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat die Notwendigkeit, die Diskussion über eine mögliche Turnhalle für die Grundschule Kirchen erneut aufzugreifen.
Kirchen. „Seit rund zehn Jahren diskutieren wir nun über eine Turnhalle für die Grundschule Kirchen. Bislang stand kein geeigneter Ort zur Verfügung, sodass die Stadt Kirchen jetzt die Voraussetzungen dafür schaffen könnte, eine Turnhalle zu bauen“, so Angelika Buske, Vorsitzende der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Kirchen.
Dabei, so Buske in der SPD-Pressemitteilung zum Thema, sollten die Fraktionen zunächst einmal hinsichtlich möglicher Baukosten auf Stand gebracht werden. Sie stellt in dem Zusammenhang auch klar, dass die Verbandsgemeinde am Zug ist, da sie auch Schulträgerin sei. „Stadtbürgermeister Andreas Hundhausen hat richtigerweise die Diskussion um die Turnhalle nochmals angestoßen, entscheiden muss aber der Verbandsgemeinderat“, so Buske.
Seitens der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat hat man nunmehr die Verwaltung schriftlich gebeten, das Thema nochmals aufzubereiten und nächstmöglich zu beraten. Hundhausen, der auch als Bürgermeisterkandidat für die Verbandsgemeinde antritt, würde den Bau einer solchen Halle grundsätzlich befürworten: „Jetzt müssen zunächst die Fakten auf den Tisch. Dann muss der Verbandsgemeinderat eine Entscheidung treffen.“ (PM)
Mehr dazu:
SPD
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!