Königsvogelschießen und Schützenfest in Schönstein abgesagt
Aufgrund der durch die Corona-Pandemie bestehenden Verbote sieht sich auch die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein gezwungen, das für den Juni geplante Königsvogelschießen und das Schützenfest wie im Vorjahr abzusagen.
Wissen. Leider müssen auch die beliebten Maiandachten in der Heisterkapelle coronabedingt ausfallen. Es besteht zumindest die Hoffnung, am Fronleichnamstag um 10 Uhr einen Gottesdienst im Hof zwischen dem Krankenhaus und dem St. Hildegardis Altenwohnheim abzuhalten.
Ebenso ist geplant, am Johannitag, So. den 27. Juni, um 9.30 Uhr eine Festmesse an der Heisterkapelle zu feiern. Beide Veranstaltungen würden unter Beachtung der Corona-Bekämpfungsverordnung durchgeführt. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein würde mit einer Fahnenabordnung anwesend sein und ruft seine Mitglieder zu einer regen Teilnahme auf. Bei Durchführung der Veranstaltungen würden zeitnahe Informationen durch die Presse erfolgen.
Der Vorstand der Schützenbruderschaft beobachtet die weitere Entwicklung des Corona-Geschehens und prüft, falls in Abstimmung mit den Behörden möglich, die Durchführung eines „Kleinen Schützenfestes“ rund um ihr Schützenhaus. Auch hier würden nähere Informationen durch die Presse veröffentlicht.
Für die Durchführung der Veranstaltungen im Herbst wie Kartoffelfest und Herbstpreisschießen kann zur Zeit keine Aussage gemacht werden. Die Schützenbruderschaft hofft, dass endlich das Impfen der Bevölkerung beschleunigt wird und wünscht sich, im nächsten Jahr wieder in gewohnter Weise ihr traditionelles Königsvogelschießen und Schützenfest im Schlossdorf feiern zu können. (PM)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!