Fairtrade-Stadt-Altenkirchen: "Wir machen mit"
Die kommunale Kita „Traumland“ ist die erste Kindertagesstätte in der Stadt Altenkirchen, der die Plakette der Kampagne „Wir machen mit“ überreicht wurde. Zu diesem Anlass trafen sich Stadtbürgermeister Matthias Gibhardt, Sonja Wenzel von der Steuerungsgruppe und die stellvertretende KiTa-Leiterin Christina Stock coronakonform vor der KiTa.
Altenkirchen. Kinder besitzen von Natur aus ein Gespür für Fairness und Gerechtigkeit. Es interessiert sie, wie es anderen Kindern geht, hier in ihrem direkten Umfeld und auch in anderen Teilen der Welt. Sie beschäftigen sich gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften mit der Frage, wie man helfen kann, dass alle gut leben können.
Partizipation, Teilhabe und die Rechte der Kinder sind fester Bestandteil des Kita-Alltags und deshalb machte sich die Kita schon vor einiger Zeit mit ihren Kindern auf den Weg, hierzu Fragen zu beantworten und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man durch sein eigenes Handeln ein bisschen mehr Chancengleichheit schaffen kann.
Inzwischen erweiterte die Kita ihr Engagement von fair gehandelten Produkten im täglichen Bereich und zu besonderen Anlässen, mit einer ansprechenden Informationstafel für Kinder und Eltern sowie der Aktion „faires Frühstück“, die auch die Familien zuhause dazu anregen soll, ihren Frühstückstisch mit fair gehandelten Produkten zu decken.
Stadtbürgermeister Gibhardt bedankte sich für das große Engagement, indem er darlegte, dass hier nach seinem Leitspruch für die Stadt: „ Regional-nachhaltig-fair“, gelebt wird. (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!