Vier Tage Weihnachtsmarkt mit viel Programm
Der dritte Weihnachtsmarkt in Betzdorf verspricht auch in diesem Jahr ein stimmungsvolles Ambiente zum Auftakt in die Adventszeit. Am Donnerstag, 25. November, geht es los, am Freitag wird der Wochenmarkt eingebunden, Samstag und der Sonntag mit den geöffneten Fachgeschäften locken in die Stadt. Die Aktionsgemeinschaft hat ein buntes Programm zusammengestellt. Eingebunden in das Geschehen ist die Sportlerehrung der VG Betzdorf am Donnerstagabend im Pagodenzelt.
Betzdorf. Vier Tage Weihnachtsmarkt in Betzdorf zum Auftakt in die vorweihnachtliche Zeit verspricht auch in diesem Jahr ein stimmungsvolles Geschehen. Vor dem Rathaus wird das Hüttendorf entstehen und rund 40 Kubikmeter Holzhackschnitzel sowie das Pagodenzelt sorgen für die besondere Atmosphäre. Am Donnerstag, 25. November, öffnet der Betzdorfer Weihnachtsmarkt um 17 Uhr seine Pforten, die offizielle Eröffnung wird von Ernst-Helmut Zöllner und der FWG-Volkstanzgruppe mit Musik erfolgen.
Bürgermeister Bernd Brato, der Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft, Uwe Pfeifer, Maria Olmos und Zöllner stellten das Programm der Öffentlichkeit vor. Brato wies auf die Besonderheiten des diesjährigen Weihnachtsmarktes hin, so wird der stimmungsvolle Rahmen im Anschluss an die Eröffnung für die zentrale Sportlerehrung der VG Betzdorf genutzt. Gegen 19.30 Uhr werden die sportlichen Erfolge der Vereine, seien es Einzelpersonen oder Mannschaften im Pagodenzelt für ihre sportlichen Erfolge ausgezeichnet, auch die Teilnehmer, die das Sportabzeichen erworben haben, erhalten ihre entsprechende Ehrung. Brato ist sich sicher, dass dies in einem würdigen und ansprechenden Rahmen stattfindet, nur eben mal anders als traditionell in der Stadthalle.
Er wies auf das Feuerwerk am Samstag, 27 November, um 20 Uhr hin und die offizielle Eröffnung am Sonntag um 12 Uhr, die Zöllner vornehmen wird, da Brato aufgrund wichtiger Termine nicht anwesend sein kann. "Wir laden die Bevölkerung zum Weihnachtsmarkt und zum verkaufsoffenen Sonntag ein", sagte Brato.
Das Programm kann sich sehen lassen, Maria Olmos von Unikat Events stellte die Einzelheiten vor. Am Freitag, 26. November, ist der Wochenmarkt mit ins Geschehen eingebunden, um 10 Uhr singt der Kinderchor der Christophorus-Grundschule. Um 17 Uhr lockt ein ganz besonderer Genuss für die Sinne: eine Feuershow mit "Baila Fuego". Da wird es zauberhaft zugehen!
Am Samstag öffnet der Weihnachtsmarkt um 10 Uhr und lädt zum Verweilen und zum Bummel ein. Die Weihnachtsgeschichte wird um 15 Uhr von der evangelischen Freikirche Betzdorf präsentiert und um 18 Uhr sorgen die Alphornbläser aus Scheuerfeld für Unterhaltung. Das Feuerwerk um 20 Uhr leitet dann in den besonderen Abend über, bis 22 Uhr kann man im Hüttendorf und dem Zelt nicht nur Glühwein genießen. Weitere Stände werden am Samstag und Sonntag das Angebot des Weihnachtsmarktes erweitern und da lohnt sich ein Bummel.
Am Sonntag öffnen die Geschäfte in Betzdorf um 13 Uhr. Es gibt zahlreiche Aktionen und attraktive Angebote der Betzdorfer Fachgeschäfte. Ein Streichelzoo und Kinderkarussell, Drehorgelspieler, Musik und Mehr sorgen für das Begleitprogramm. Das Angebot des Weihnachtsmarktes reicht von den Artikeln passend zur Jahreszeit und dem bevorstehenden Fest natürlich auch bis hin zu kulinarischen Angeboten. Die "Sau am Spieß" wird es ebenso wieder geben wie Süßes aus den Backstuben.
Der Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft, Uwe Pfeifer, würdigte die viele Arbeit der ehrenamtlichen Helfer der Aktionsgemeinschaft, die den Hütten einen neuen Anstrich verpasst haben. Sie werden jetzt noch schöner aussehen und das viertägige Weihnachtsdorf am Rathaus in Betzdorf schmücken. Er lud zum Besuch des 3. Weihnachtsmarktes in Betzdorf am Rathaus ein. (hw)
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |