Westerwälder Rezepte: Käse-Sahnetorte mit Erdbeeren
Von Helmi Tischler-Venter
Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund veröffentlichen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald - denn unsere Region hat allerlei Leckeres zu bieten. Heute gibt es, passend zu der einsetzenden Erdbeerernte eine Käse-Sahnetorte mit Erdbeeren. Gerne können auch Sie uns Ihre Lieblingsrezepte zuschicken.
Region. Die Käse-Sahnetorte ist mit ihren zwei verschiedenen Böden etwas aufwändiger in der Herstellung, dafür schmeckt sie durch ihren knackigen Mürbeboden und fluffigen Biscuit-Deckel mit einer feinen sahnigen Käsecreme und fruchtigen Erdbeeren dazwischen unübertrefflich lecker. Auch optisch ist die Torte bestimmt die Königin der Kaffeetafel. Wer Arbeit und Kalorien reduzieren will, lässt einfach den Deckel aus Biscuit-Teig weg.
Zutaten:
Mürbeteigboden:
200 Gramm Mehl
120 Gramm Butter
70 Gramm Zucker
1 Eigelb
1 Messerspitze Salz
abgeriebene Schale von einer halben Zitrone
Biscuit-Boden für Deckel:
3 Eigelbe
90 Gramm Zucker
½ Päckchen Vanillezucker
3 Eiweiße
60 Gramm Mehl
40 Gramm Speisestärke
Creme-Füllung:
¼ Liter Milch
200 Gramm Zucker
1 Prise Salz
Abgeriebene Schale von einer Zitrone
4 Eigelbe
8 Blatt weiße Gelatine
½ Liter Sahne
500 Gramm Quark
½ Tasse Puderzucker
500 Gramm Erdbeeren
10 Gramm Puderzucker
100 Gramm Schlagsahne
Puderzucker
Zubereitung:
Das Mehl in eine Backschüssel sieben und die Butter in Flöckchen darüber verteilen. In die Mitte des Mehls eine Vertiefung drücken und den Zucker, das Eigelb, das Salz und die Zitronenschale hineingeben. Von der Mitte aus alle Zutaten rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Mürbeteig zu einer Kugel formen und in Alufolie oder Pergamentpapier gewickelt zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Den Teig ausrollen und in eine ausgefettete Springform geben. Auf der mittleren Schiebeleiste in circa zehn Minuten hellbraun backen. Den Boden auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für den Biscuit die Eigelbe mit der Hälfte des Zuckers und dem Vanillezucker mit dem elektrischen Rührgerät oder mit der Küchenmaschine schaumig rühren.
Das Eiweiß in einer völlig fettfreien Schüssel mit den völlig fettfreien Besen des elektrischen Rührgeräts zu Schnee schlagen. Wenn der Eischnee eine weiche flauschige Konsistenz hat, den restlichen Zucker einrieseln lassen und so lange weiterschlagen bis die Masse ganz steif ist.
Den Eischnee auf die Eigelbmasse setzen und mit dem Schneebesen unter die Eigelbmasse heben. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver über die Eiermasse sieben und wiederum mit dem Schneebesen unterziehen.
Den Teig in eine gefettete und mit Semmelbröseln bestreute Springform füllen, glattstreichen und auf der mittleren Schiene des Backofens bei 180 Grad circa 25 Minuten backen.
Den Biscuit-Boden auf einem Kuchengitter abkühlen und ruhen lassen. Nach mindestens zwei Stunden Ruhezeit den Boden in zwölf Stücke schneiden.
Erdbeeren waschen und putzen und 13 schöne Erdbeeren für die Garnierung zur Seite legen. Die restlichen Erdbeeren je nach Größe halbieren oder vierteln, mit Puderzucker bestäuben und ebenfalls zwei Stunden im Kühlschrank marinieren.
Für die Käse-Sahne die Milch mit dem Zucker, dem Salz, der Zitronenschale und den Eigelben unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Vom Herd nehmen. Die Gelatine nach Vorschrift auflösen und in die Milch rühren. Die Milch kaltstellen. Die Sahne steif schlagen. Wenn die Milch zu erstarren beginnt, den Quark und die Schlagsahne unterrühren.
Den ungeteilten Mürbeteig-Tortenboden in eine Springform legen und den Rand der Form mit einem Streifen Pergamentpapier auslegen.
Die marinierten Erdbeeren gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Die Quarkcreme obenauf füllen und die Oberfläche glattstreichen. Die Creme im Kühlschrank fest werden lassen.
Die Torte aus der Form lösen, den in Stücke geschnittenen Biscuit-Boden obenauf legen. Mit Puderzucker bestreuen. Schlagsahne schlagen und mit der Tortenspritze auf jedes Stück und in die Mitte einen Sahnetupfen setzen. Jeden Sahnetupfen mit einer Erdbeere garnieren.
htv
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@ww-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |