Von Sushi bis Pasta: Kulinarische Reisen online
Kann man online kochen lernen? Diese Frage stellt sich berechtigterweise, denn das Kochen ist eigentlich eine praktische Tätigkeit, so dass ein Online-Kurs auf den ersten Blick ungeeignet erscheint. Dank der vielfältigen digitalen Möglichkeiten gelingt es Online-Kochkursen aber erstaunlich gut, entsprechende Kompetenzen zu vermitteln.
Altenkirchen. Insbesondere für Menschen, die die Grundlagen des Kochens bereits beherrschen und sich nun Spezialwissen aneignen möchten, ist ein Online-Kochkurs in Zeiten von Mindestabstand und dem Verbot von Präsenzveranstaltungen eine Alternative.
Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Altenkirchen bietet mit Hilfe von Lernvideos und Chats zwei digitale Kockkurse unter Leitung von Kerstin Döring an: „Roll dein eigenes Sushi“ heißt es ab dem 9. Juni. „Pasta – mach ich selbst, basta!“ startet am 10. Juni.
Sushi, die Leckerbissen aus gesäuertem Reis und rohem oder geräuchertem Fisch oder anderen Beilagen, erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Für all diejenigen, die bei „Maki“ und „Nigiri“ nur Bahnhof verstehen, bietet der Sushi-Kochkurs ab Mittwoch, 9. Juni, Grundlagen, um die kleinen Leckerbissen selbst herzustellen.
Nudeln oder Pasta mag ohnehin jeder, denn es gibt sie in allerlei Formen, Farben und Varianten. Der Kurs ab Donnerstag, 10. Juni, lädt zu einer Entdeckungsreise durch die Pasta-Welt ein. Gemeinsam stelle die Teilnehmenden verschiedene Sorten Pasta her.
Mit einem Einstiegs-Live-Chat und einem weiteren Live-Chat zur Kursbetreuung sowie individuellem E-Mail-Coaching wird digitale Betreuung gesichert. Die methodisch aufgebauten Lernvideos in der VHS-Cloud führen virtuell und vor allem authentisch durch den Kurs – hier stehen auch alle wichtigen Dateien wie Rezepte und Einkaufslisten zur Verfügung. Die Teilnehmenden teilen sich dabei die Zeit selbst ein, bestimmen ihre Kurszeiten und den Umfang. Die Kursgebühr beträgt jeweils 23 Euro.
Im Vorfeld bietet die KVHS eine Online-Infoveranstaltung am Donnerstag, 27. Mai, um 19 Uhr an, in der die Kursleiterin über die Inhalte und die technische Umsetzung informiert. Die Teilnahme an der Infoveranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule entgegen: Tel.: 02681-812212, E-Mail: kvhs@kreis-ak.de. (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!