Region |
BGV präsentiert neuen Heimatkalender
Der 23. Heimatkalender des Betzdorfer Geschichte e.V. trägt den Titel "Heimat im Wandel der Zeit". Er wird erstmals verkauft am Freitag auf dem Wochenmarkt und am Barbaratag in der Kreissparkasse.

Betzdorf. Wer 1985 gesagt hätte, dass in 23 Jahren der Betzdorfer Heimatkalender immer noch besteht und ständig weiter Kalenderfreunde in aller Welt verzeichnet, dem hätte nicht gerade jeder geglaubt. Das Grundkonzept änderte sich nie, obwohl einige Sachen in Laufe der Jahre attraktiver wurden, wie die so genannte "Overlay-Folie" vor dem Titelblatt. Neu am Titelblatt ist - zum ersten Mal in 23 Jahren - eine Fotografie, die Roman Koch zur Verfügung gestellt hat. Es dürfte eine der ältesten Brucher Fotos sein und zeigt den Glockenturm für den Feueralarm und das Hirtenhaus, etwa um 1890. Das Hirtenhaus, wurde, wie der Namen schon sagt, als Hirtenwohnung genutzt, aber auch als erster Klassenraum einer frühen Brucher Schule und erster Probenraum des MGV "Frohsinn".
"Wat es dat da" heißt es wieder. Diesmal sind es zwei Fotos, von denen nur eines richtig erkannt werden muss, um ein Heimatbuch zu gewinnen. Das Kalenderteam Gerd Bäumer, Franz-Josef Holschbach, Klaus Klein, Rainer Müller, Christel Rosenbauer und Ernst-Helmut Zöllner hat die Fotografien dafür ausgewählt und sicher gibt es wieder Diskussionen, wobei diesmal besonders Eisenbahner helfen könnten. Die Redaktion legte aber auch die bisher bekannten Themen der Bildseiten fest: Handel und Dienstleistung (ehemalige Geschäfte: Haushaltswaren Gerolstein, Friseur Reick, Fisch-Groos, Tabak-Feinkost Bleeser und Lebensmittelgeschäft Pfeiffer, Wallmenroth), Eisenbahn, Kinder, Chöre (Germania, Flügelrad und Frohsinn, Liederkranz Wallmenroth), Gaststätten (Gasthaus zur Post, Gasthaus zur Sonne, Café Buchenscheit, Gasthof Eutebach, Scheuerfeld) und kirchliche Gruppen sind mit Fotos wieder mit dabei. Die Seite mit den Luftaufnahmen, fast 40 Jahre alt, verdeutlicht genau die Veränderungen der letzten Jahrzehnte. Um deutlich zu machen, dass es ein Kalender für die gesamte Verbandsgemeinde ist, sind zum ersten Mal je eine Seite mit Fotos aus Alsdorf, Wallmenroth, Scheuerfeld und Grünebach/Dauersberg enthalten. Außerdem zeigt eine Seite Fotos von ehemaligen Stadträten und der Gemeindeverwaltung der 1930er Jahre. Das Dezemberblatt präsentiert eine Winterfotografie aus Betzdorf.
Folgende Personen haben bei der Bildsuche mitgewirkt und halfen, den Kalender abwechslungsreich zu gestalten: Walter Benner, Helene Bieler, Ingrid Bockheim, Susanne Brato, Dieter Czichy, Franz-Rudolf Finkler, Gertrud Flügel, Hildegard Mindnich, Hans-Otto Pommerenke, Heinz Schermoly, Rosi Schmidt, Rudolf Stelzig, Agnes Wäschenbach, Ernst-Helmut Zöllner, alle Betzdorf; Karl-Heinz Fuchs, Gebhardshain; Willi Merzhäuser, Steineroth, sowie Liesel Hüsch, Wallmenroth.
Der Preis von 8 Euro kann weiter gehalten werden und der 1. Verkauf ist am Freitag auf dem Wochenmarkt und am Barbaratag in der Kreissparkasse.
xxx
Eines der ältesten Fotos Bruches au dem Jahre 1890 ziert den neuen Betzdorfer Heimatkalender.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() ![]() |