Kita Oberlahr: Mit der Heiligen Maria durch den Wonnemonat Mai
Der Frühlingsmonat Mai, indem die Natur nach der langen Winterpause so richtig zu neuem Leben erwacht, wird auch im Gedenken an die Heilige Maria „Marienmonat“ genannt: So beschäftigten sich die Kinder der katholischen Kita St. Antonius Oberlahr mit dem Leben der Gottesmutter und gestalteten auch einen Marienaltar.
Oberlahr. Für die Vorbereitung auf diese besondere Zeit haben einige Kinder schon im Vorfeld eine Marienkerze gestaltet. Liebevoll schnitten und formten die Kinder aus Echtwachsplatten passende Symbole und Geschenke für die heilige Maria, die dann an der LED-Kerze befestigt wurden.
Am nächsten Tag schauten sich Kinder und Erzieherteam das Erzähltheater von Maria an. Hier erfuhren die Kleinen bereits von ihrem besonderen Leben. Im Anschluss daran durften sie die verschiedensten Marienstatuen, Figuren und Bilder bestaunen, die sie mit dem Bildstöckchen von Maria und frischen Blumen auf den Boden legten. Um die Fürsprache der Gottesmutter zu erbitten, rundeten die Kinder ihren kleinen besinnlichen Morgenkreis mit einem Gebet ab.
Stellenanzeige
Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (m/w/d) Rathaus Siegen |
Für den nächsten Tag wurde ein Marienaltar im Atelier errichtet. Diesen konnten die Kita-Kinder für den Rest des Monats noch mit frischen Blumen schmücken. Einige Kinder brachten sogar bunte Blumen und Kerzen für den Altar mit, der an jedem Morgen für viele die erste Anlaufstelle war.
Für die ganze Kindergartenfamilie war es eindrucksvolle Erfahrung und es bietet sich an, gerade in dieser schwierigen Zeit, diese alte und schöne Tradition wieder aufleben zu lassen. (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!