Kreis Altenkirchen: Nächste Lockerungsstufe tritt am 3. Juni in Kraft
Jetzt ist es offiziell: Aufgrund des rückläufigen Infektionsgeschehens gelten ab Mittwoch, den 3. Juni, weitere Corona-Lockerungen im AK-Land. Derweil meldet die Kreisverwaltung wenige Neuinfektionen – und das nur für die Hälfte der sechs Verbandsgemeinden.
Kreis Altenkirchen. Aufgrund der stabil niedrigen Inzidenz unter 50 an fünf aufeinander folgenden Werktagen treten am 3. Juni (Fronleichnam) weitere Lockerungen in Kraft. Am heutigen Dienstag hat das Kabinett der Landesregierung derweil umfangreichere Öffnungsschritte beschlossen. Soweit die in der neuen Corona-Bekämpfungsordnung geregelten Lockerungen bei einer Inzidenz unter 50 an die „Fünf-Werktage-Regelung" gekoppelt sind, treten die Lockerungen im Kreis Altenkirchen am 3. Juni in Kraft, da mit diesem Tag die erforderlichen fünf Werktage und der erforderliche übernächste Tag erreicht sind.
Was laut auf Grundlage des Kabinetts-Beschluss unter anderem möglich ist kann man hier nachlesen.
Die tagesaktuellen Zahlen und Entwicklungen zur Corona-Pandemie im Kreis Altenkirchen (Stand: 1. Juni, 14 Uhr):
Seit Beginn der Pandemie gab es im Kreis Altenkirchen mit Stand von Dienstagnachmittag 4862 laborbestätigte Infektionen, das sind fünf mehr als am Vortag. Als genesen gelten 4689 Menschen. Die Zahl der kreisweit aktuell positiv auf eine Corona-Infektion getesteten Personen beträgt 73. Die Sieben-Tage-Inzidenz wird beim Landesuntersuchungsamt (LUA) Koblenz als offizielle Meldestelle des Landes Rheinland-Pfalz für Dienstag mit 28,7 angegeben, der Wert für das Land liegt bei 33. Aufgrund unterschiedlicher Meldezeitpunkte führt das LUA derzeit insgesamt zwei neue Positiv-Fälle mehr. (PM)
Die aktualisierte Corona-Statistik für den Kreis Altenkirchen
Zahl der seit Mitte März 2020 kreisweit Infizierten: 4862
Steigerung zum 31. Mai: +5
Aktuell Infizierte: 73
Geheilte: 4689
Verstorbene: 100
in stationärer Behandlung: 4
7-Tage-Inzidenz: 28,7
Impfzentrum Wissen: 361 Erstimpfungen, 132 Zweitimpfungen
Der Überblick nach Verbandsgemeinden
Altenkirchen-Flammersfeld: 1431
Betzdorf-Gebhardshain: 992/+2
Daaden-Herdorf: 552
Hamm: 549/+1
Kirchen: 710/+2
Wissen: 628
Mehr dazu:
Coronavirus
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!