Russische Top-Pianistin gastiert bei Pro AK
Mit einem Klavierkonzert im Hammer Kulturhaus läßt das Forum Pro AK sein Veranstaltungsjahr ausklingen. Eugenia Smirnova spielt am 4. Dezember Werke von Chopin, Schumann und Liszt.
Hamm. Zum Ende des Veranstaltungsjahres lädt Pro AK zu einem Klavierkonzert ins Hammer Kulturhaus ein. Am Samstag, dem 4. Dezember, 17 Uhr, präsentiert das Forum die Pianistin Eugenia Smirnova (Foto) vom Tschaikowski-Konservatorium in Moskau. Sie spielt Werke von Robert Schumann, Frederic Chopin und Franz Liszt.
Eugenia Smirnova wurde 1979 in Saratov geboren. Ihre musikalische Ausbildung begann sie im Alter von sechs Jahren in der Akademie für talentierte Kinder am dortigen Konservatorium. Schon mit sieben Jahren gab sie ihr erstes Konzert zusammen mit einem Orchester. 2001 graduierte sie am Konservatorium in Saratov und setzte ihr Studium danach in Moskau am Staatskonservatorium fort. Mit Konzerten in den bedeutendsten Musikhallen Russlands (Rachmaninov-Halle, Tschaikowski-Konservatorium, Philharmonie in Moskau und St. Petersburg, Musikdom in Moskau) gehört sie zur aktuellen Elite der Klassikszene. Dabei tritt sie sowohl als Solistin als auch als Kammermusikerin mit den bekanntesten Musikern Russlands auf - unter anderem anlässlich des berühmten Festivals von Natalya Gutmann in Erinnerung an deren verstorbenen Mann und weltberühmten Geiger Oleg Kagan.
Der Eintritt für Nicht-Mitglieder beträgt 15 Euro. Pro AK-Mitglieder zahlen für sich sowie ein Familienmitglied jeweils 10 Euro. Die Tickets sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich. Im Anschluss an das Konzert besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Konzert-Dinner im Romantik Hotel Alte Vogtei in Hamm. Anmeldungen hierzu nimmt das Hotel unter Tel. 02682/259 entgegen.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!