Hammer Weihnachtsmarkt zog Besucher aus der Region an
Viele Besucher aus der gesamten Region hat auch in diesem Jahr wieder der Weihnachtsmarkt in Hamm angezogen. Erst ist traditionell der erste Weihnachtsmarkt in der Region und lockte einmal mehr mit Leckereien, Geschenkideen und verschiedenen Aktionen.
Hamm. Mit Besinnlichkeit, festlichen Leckereien, Geschenkideen und verschiedenen Aktionen im Hüttendorf stimmte der Hammer Weihnachtsmarkt, traditionell der erste Weihnachtsmarkt in der hiesigen Region, im und um das Kulturhaus in der Scheidter Straße und im Marktzentrum auf die Adventszeit ein.
Mandel- und Glühweinduft sowie andere Köstlichkeiten zauberten einen Hauch von vorweihnachtlicher Stimmung; Augen und Gaumen kamen auf ihre Kosten - die Stände offerierten zahlreiche Ideen für Geschenke und boten Vielerlei rund ums Fest. Und das alles, obwohl sich das Wetter nicht von der besten Seite zeigte.
Weihnachtliches Gebäck, Lebkuchen, gebrannte Mandeln, Waffeln, Kräbbelchen, Reibekuchen, Honigprodukte bis hin zu herzhaften Speisen vom Rehgulasch bis zum Würstchen gehörten ebenso zum Marktgeschehen wie zahlreiche Geschenkideen, die man unter den Weihnachtsbaum legen kann. Abwechslungsreich war auch die Getränke-Palette: "Wärmen und erfrischen" waren gleichermaßen angesagt. Dazu trugen verschiedene Glühwein-Sorten, Punsch, Säfte und weitere alkoholische und alkoholfreie Getränke bei.
Vereine, Institutionen und Kindergärten versorgten die kleinen und großen Marktbesucher mit vielfältigen Offerten. Auch die Hammer Geschäfte hatten sich auf den Weihnachtsmarkt eingestellt.
Den gesanglichen Rahmen des Weihnachtsmarktes, der von der Werbegemeinschaft Hamm und der Ortsgemeinde Hamm organisiert worden war, eröffnete zur Mittagszeit der Chor des evangelischen Kindergartens Hamm. Nachmittags erfreute die IGS Hamm mit musikalischen Darbietungen; gesanglich rundeten der MGV "Liedertafel"“ Hamm und die Lordsingers das Programm ab.
Bei den Kindern stand nachmittags der Nikolaus im Vordergrund. Nach einem Besuch im Marktzentrum wurde er mit einem lauten Hallo auf dem Synagogenplatz begrüßt, um die Kleinen zu beschenken. Abwechslung fanden die Kinder auch auf einem nostalgischen Kinderkarussell. (Rolf-Dieter Rötzel)
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |