Hämmscher Kultur- und Genusssommer geht in die zweite Runde
Von Klaus Köhnen
Bereits im vergangenen Jahr waren die Ortsgemeinde Hamm und das Klosterdorf Marienthal ein Hotspot der Kultur. Die Verantwortlichen der Verbandsgemeinde, federführend Emilienne Markus, haben sich entschieden dieses erfolgreiche Konzept weiterzuführen. Auch die Gastronomen im Klosterdorf werden wieder dabei sein.
Hamm(Sieg). Die Veranstaltungen in der Ortsgemeinde Hamm und dem Klosterdorf waren im vergangenen Jahr Publikumsmagnete. Auch in diesem Jahr wird es wieder zahlreiche Veranstaltungen aus den unterschiedlichsten Genres geben. Am Kunsthaus am Wäldchen fiel am 2. Juni der Startschuss. Hier boten Künstler aus der Region, mit dabei die Jazzband Schräglage, ein abwechslungsreiches Programm. Weitere Veranstaltungen werden sein: Freitag, 16. Juli, OpenAir Kino, Beginn 20.30 Uhr. Bis in den September hinein werden weitere Veranstaltungen folgen.
Im Klosterdorf beginnt der Reigen der Veranstaltungen am Freitag, 2. Juli, mit Queen May Rock, der bekannten Cover Band. Es folgt am Samstag, 3. Juli, ein Novum: Gemeinsam mit der Agentur LuPe aus Bonn konnten die Verantwortlichen eine Open Air Sitzung mit den Größen des rheinischen Karnevals organisieren. Dabei sein werden de Boore, Rabaue, Ratsherren Unkel und viele mehr. Einlass ist um 12.30 Uhr.
Am Sonntag, 4. Juli, geht es weiter mit Garden of Delight. Nachdem dann am Sonntag, 11. Juli, die bekannte Formation Cat Ballou die Bühne am Kloster gerockt hat, geht es mit den Klüngelköpp am Samstag, 17. Juli, weiter. Die Klüngelköpp sind - wie einige andere Bands auch - bereits zum zweiten Mal dabei. Wie die Künstler einhellig sagen, ist das Ambiente und das Publikum einfach toll. Das, so hoffen die Veranstalter, trifft auch in diesem Jahr zu.
Weitere interessante Veranstaltungen sind „Hoflärm am Heinzelmännchen Hofcafé (13. bis 15. August), Raiffeisentriathlon in und am Waldschwimmbad Hamm(Sieg) sowie die Vollmond-Fackelwanderung mit Einkehr in der Klostergastronomie. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der VG Hamm oder in den sozialen Netzwerken.
Tickets sind online hier und hier erhältlich.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!