Vereine |
Jahresabschluss für die Jugend im Bezirk Marienstatt
Für den Nachwuchs im Bezirksverband Marienstatt im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften gab es am vergangenen Samstag einen unterhaltsamen Tag. Gastgeber war die St. Hubertus Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen. Sportliche Wettkämpfe und Spaß standen auf dem Programm.
Birken-Honigsessen. Die Jugend des Bezirksverbandes Marienstatt im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften traf sich am vergangenen Samstag in Birken-Honigsessen um Ihrem Jahresabschluss zu feiern. 45 Jugendliche und 17 Betreuer verlebten einen abwechslungsreichen Tag.
Im Rahmen des Tages wurden die Teilnehmer für das Bezirksbambinischießen, einer neuen Klasse zur weiteren Förderung der Jugend im Bezirksverband, ermittelt. Drei Bruderschaften, die das Bambinischießen noch nicht in ihrem Schützenfestprogramm haben, ermittelten so ihre Teilnehmer. Es gab insgesamt sieben Anwärter für die drei Plätze. Am Ende sicherten sich Benjamin Görgen von der St. Hubertus Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen, Alexandra Muhl von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Mudersbach und Malte Simmat von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Gebhardshain die Plätze. Jakob Schramm von der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Niederfischbach steht bereits seit dem Schützenfest in Niederfischbach als Teilnehmer fest. Die letzten Teilnehmer werden bis zum Bezirkskönigsschießen am 9. April 2011 in Birken-Honigsessen ermittelt.
Im Tagesprogramm wurde den Jugendlichen ein unterhaltsamer Wettkampf geboten bei dem alle viel Spaß hatten. Auch hier wurden die Sieger des Tages ermittelt. Als bester Einzelschütze in der Bambiniklasse wurde Jonas Tereik aus Birken-Honigsessen ausgezeichnet, beste Einzelschützin der Bambiniklasse wurde Alexandra Muhl aus Mudersbach. Bester Einzelschütze der Jungschützen wurde und Bezirksjungschützenkönig Andreas Velten aus Niederfischbach, beste Einzelschützin wurde Larissa Gräbener aus Mudersbach.
Bei den Mannschaften gab es folgende Ergebnisse:
1. Platz: Niederfischbach 1 mit Ralph Otterbach, Andreas Velten, Sebastian Stahl
2. Platz: Mudersbach 1 mit Annabell Gräbener, Larissa Gräbener, Jasmin Hussing
3. Platz: Schönstein 1 mit Tim Weidenbruch, Maximilian Seibert, Fabian Neuhoff
Die Jugendlichen maßen Ihre Kräfte in unterschiedlichen Disziplinen, vom Schießen über Darten und Bowlen war alles dabei was Spaß machte. Die jährliche Auszeichnung für besondere Verdienste um die Jugendarbeit ging dieses Jahr an Steffen Pauli und Maik Simmat , Jungschützenmeister aus Gebhardshain. Diese Auszeichnung wird jährlich an diejenigen vergeben die sich in besonderen Maße um die Jugendarbeit verdient gemacht haben.
Generell muss man aber sagen, das bei der großen Anzahl an Jugendlichen die an diesem Tage in Birken-Honigsessen versammelt waren, deutlich wird, dass die Jugendarbeit im Bezirksverband auf dem richtige Wege ist. Der Dank geht hierfür an alle ehrenamtlichen Jugendbetreuer der Bruderschaften. Im Anschluss an die Siegerehrung wurde der Tag mit einem gemütlichen Essen beendet.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |