"Armut ist weiblich": Vortrag in Altenkirchen klärt auf
Armut ist weiblich – so lautet seit Jahren das Ergebnis internationaler Studien, besonders der globale Süden ist davon betroffen. Ein Vortrag mit Filmeinspielungen und Diskussion am Donnerstag, 8. Juli, um 19.30 Uhr in der Christuskirche in Altenkirchen liefert interessante Infos zum Thema.
Altenkirchen. Veranstalter ist die Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Altenkirchen. Nach aktuellen Schätzungen wird etwa 43 Prozent der landwirtschaftlichen Arbeit in den sogenannten Entwicklungsländern von Frauen geleistet, oft ohne dass sie Eigentumsrechte besitzen oder irgendwelche Gestaltungsmöglichkeiten haben. Sie bekommen schlechtere Löhne als die Männer und oft sind sie nicht in der Lage, ihren Kindern eine Ausbildung zu ermöglichen.
Was der Faire Handel dazu beitragen kann, diese Frauen zu stärken und welche Auswirkungen das auf die gesamte Gesellschaft dort haben kann, ist Thema einer Online-Veranstaltung am Donnerstag, 8. Juli, um 19.30 Uhr mit Dr. Hans-Georg Hansen aus Andernach. Er ist Referent im Auftrag von Fairtrade Deutschland und kann kompetent aus den Ländern des globalen Südens berichten.
Die Veranstaltung kann sowohl digital in einer Zoomkonferenz als auch in der Ev. Christuskirche in Altenkirchen analog verfolgt werden. Bitte melden Sie sich bei Claudia Leibrock unter cleibrock@lidis.de an mit dem Hinweis, ob Sie den Link für die Zoomkonferenz benötigen. In der Christuskirche gibt es ausreichend Plätze für eine Teilnahme vor Ort. (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!