Akzeptanz und Toleranz Thema beim Vorlesetag
Akzeptanz und Toleranz sind die Fundamente von Freundschaft. Das erfuhren jetzt die über 50 Kinder, die zum bundesweiten Vorlesetag mit der Bundestagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler in das Birnbacher Gemeindehaus gekommen waren.
Birnbach. Beim bundesweiten Vorlesetag gestaltete das Büchereiteam gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler (Weyerbusch) den über 50 Kindern, die sich im Birnbacher Gemeindehaus versammelt hatten, eine ganz besondere Stunde: Bätzing-Lichtenthäler stellte den begeistert lauschenden Kindern das Bilderbuch "Einer für Alle, Alle für Einen" von Brigitte Wenninger mit Zeichnungen von Eve Tharlet, vor.
Voller Spannung verfolgten die Kinder - meist im Kindergartenalter - die Geschichte, die von der lahmenden Maus Max erzählte, die aber ein pfiffiger Denker ist und von der halbblinden Maulwurfdame Molli, die sich aber gut riechend orientieren kann.
Außerdem lernten die Kinder in der Geschichte den schlecht hörenden Frosch Fido kennen, der sportlich wahre Wunder vollbringt; der ängstliche Igel Ivan, ein guter Beschützer, und Anni Amsel, die für alle spricht, komplettierten eine ganz besondere Gruppe. Die Geschichte erzählte anschaulich, wie jeder von den anderen so angenommen wird, wie er ist. Die fünf Freunde, die ihre Welt entdeckten, demonstrierten dabei ihre ganz besondere Freundschaft. Schnell wurde den Kindern beim Vorlesen und Bilderschauen klar, dass Akzeptanz und Toleranz wichtige Fundamente von Freundschaft sind.
Den Bücherei-Verantwortlichen zeigte die Veranstaltung mit den Kindergartenkindern wiederum, wie wichtig das Vorlesen für Kinder ist. "Das fordert und fördert ihr eigenes Denken", unterstrich Büchereileiterin Andrea Heidtmann, die eine "doppelt" gelungene Veranstaltung bilanzierte. "An den begeisterten Augen der Kinder konnten wir abzulesen, dass dieser Vorlesetag genau das Richtige für die Kinder war."
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!