Werbung

Nachricht vom 01.12.2010    

Bodo Nöchel in den Ruhestand verabschiedet

Bodo Nöchel, der Leiter der Sozialabteilung bei der Kreisverwaltung Altenkirchen, wurde jetzt von Landrat Michael Lieber nach 48 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet. Nachfolger Nöchels ist dessen bisheriger Stellvertreter Hans-Joachim Schwan.

Bodo Nöchel (mitte) wurde im Kreishaus von Landrat Michael Lieber (rechts) in den Ruhestand verabschiedet. Links Nöchels Nachfolger Hans-Joachim Schwan.

Altenkirchen. Nach mehr als 48 Dienstjahren wurde der Leiter der Sozialabteilung bei der Kreisverwaltung Altenkirchen, Bodo Nöchel, von Landrat Michael Lieber in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Mit dem Ausscheiden von Bodo Nöchel verliere die Kreisverwaltung, so Landrat Michael Lieber, nicht nur einen der dienstältesten, sondern auch einen sowohl fachlich wie menschlich hoch geschätzten Kollegen und Mitarbeiter.

Alleine 25 Jahre lang leitete Bodo Nöchel die Sozialabteilung der Kreisverwaltung und hat in dieser Zeit zahlreiche Reformen, aber auch gesellschaftliche Entwicklungen aktiv mitbegleiten können. Die größte und wichtigste Reform war die Einführung von Hartz IV und der Aufbau der Arbeitsgemeinschaft mit der Agentur für Arbeit.

Weitere Stationen innerhalb der Kreisverwaltung waren neben dem Sozialamt eine Tätigkeit bei der Finanzabteilung, dem Rechnungsprüfungsamt sowie bei den damaligen Kreiskrankenhäusern. Trotz seines vorbildlichen beruflichen Wirkens hat Bodo Nöchel noch die Zeit gefunden, sich neben seiner Familie in zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen für die Allgemeinheit zu engagieren. So gehört der gebürtige Bitzener dem Ortsgemeinderat von Neitersen an, ist bei der Lebenshilfe, im VdK und der Neuen Arbeit ehrenamtlich tätig, gehört dem Aufsichtsrat von Altenpflegeeinrichtungen an und ist sportlich bei den Wiedbachtaler Sportfreunden aktiv.



Lieber unterstrich, dass man Bodo Nöchel zwar den verdienten Ruhestand mit Erreichens des 65. Lebensjahres gönne, seinen Abschied vom Kreishaus aber sehr bedaure. Er wünschte ihm namens aller Kolleginnen und Kollegen alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und die Muße, sich den ein oder anderen Wunsch zu erfüllen, für den er bisher keine Zeit gehabt habe.
Nachfolger Nöchels wird sein bisheriger Stellvertreter Hans-Joachim Schwan, der ebenfalls auf eine langjährige Tätigkeit bei der Kreisverwaltung Altenkirchen zurückblicken kann. Nach vielen Jahren als Mitarbeiter des Kreisrechtsausschusses war Schwan als Referatsleiter zum Sozialamt gewechselt. Landrat Lieber betonte, dass man sich sicher sei, in ihm einen würdigen Nachfolger für die umfangreichen und schwierigen Aufgaben des Leiters des Sozialamtes gefunden zu haben.

Er wünschte im Namen des Kreisvorstandes wie auch aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Hans-Joachim Schwan eine glückliche Hand in seiner neuen Funktion.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Bürgermeister der Verbandsgemeinden im AK-Land: So geht es nicht weiter!

Nur wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz verfügen über eine solide Finanzausstattung, während der weitaus ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Weitere Artikel


Apothekerin Sheila Altgeld erhielt 1. Preis in Berlin

Es gibt die forschenden Apotheker, die deulich mehr sind als nur Kaufleute. Sheila Altgeld, Fachapothekerin ...

Gesundheitsmanagement zahlt sich aus

Erstmals lud die Westerwald Bank ihre Mitarbeiter zu einem Gesundheitstag ein. Neben zahlreichen Informationsmöglichkeiten ...

Im Altenheim St. Hildegard Plätzchen gebacken

Passend zum 1. Advent hatte der Vorstand des Wissener Schützenvereins die Weihnachtsbackaktion im St. ...

Freiwilligendienste bieten viele Gestaltungsräume

"Ich bin dann mal...freiwillig!" Als der Kreissynodalvorstand des Evangelischen Kirchenkreises vor ...

Erfahrener "Pilot" soll Gymnasium auf Kurs halten

Karl-Josef Müller ist seit Dienstag neuer Schulleiter des Westerwald-Gymnasiums in Altenkirchen. Dass ...

Comicfilm aus Betzdorf: Das allererste Weihnachtsgeschenk

Einen Weihnachtskurzfilm im Comicstil hat jetzt der Betzdorfer Björn Steffens veröffentlicht. Er erzählt ...

Werbung