Pressemitteilung vom 04.07.2021
Spannende Sommeraktionen vom Bergbaumuseum Sassenroth
In den nächsten Wochen und Monaten bietet das Bergbaumuseum diverse Aktionen an, die so abwechslungsreich wie spannend sind. So kann man sich demnächst auf Mineraliensuche in den Wäldern um das Museum oder rund um die Lippe und im Buchhellertal begeben sowie unter Leitung des Biotopbetreuers durch das Naturschutzgebiet Emmerzhausen wandern.
Region/Sassenroth. Wegen der gestiegenen Nachfrage nach Outdoorveranstaltungen bietet das Bergbaumuseum ab 13. Juli auch Mineraliensuchen für die ganze Familie an. Die Wälder um das Bergbaumuseum sind voller Spuren der früheren Eisenleute, die auf der Suche nach Erz in Stollen und Schächten das wertvolle Gestein gewannen und daraus Eisen erschmolzen. Auf der Exkursion kann man unter fachkundiger Anleitung auf den uralten Grubenhalden noch die begehrten Mineralien (Eisenerz, seltener auch Kupferkies/Katzengold) finden. Die Funde dürfen behalten werden, Hammer und Schutzbrille können nach Absprache vom Bergbaumuseum gestellt oder selbst mitgebracht werden. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich unter 02744- 6389. Die folgenden Termine finden jeweils von 14 bis 16.30 Uhr statt: 13., 15., 28. und 30. Juli sowie 24. und 27. August.
Wanderung durch das Naturschutzgebiet Emmerzhausen
Am Sonntag, den 11. Juli, wandert die Naturschutzbund-Gruppe Daaden (Nabu) unter Leitung des Biotopbetreuers Peter Weisenfeld durch das Naturschutzgebiet Emmerzhausen. Hier bietet sich neben einer artenreichen Fauna wie Braunkehlchen und Neuntöter auch eine Reihe floristischer Besonderheiten wie die Trollblume, verschiedene Orchideenarten sowie montane Goldhaferwiesen. Treffpunkt ist der Parkplatz Richtung Skihütte in Emmerzhausen um 14.30 Uhr.
Auf den Spuren der Bergleute rund um Lippe und im Buchhellertal
Unter Leitung von Achim Heinz, dem Leiter des Bergbaumuseums, findet eine Mineraliensuche für Kinder in Begleitung eines verantwortlichen Erwachsenen am Freitag, den 23. Juli, statt. Erforderlich sind langärmelige Kleidung, auch lange Hosen, Schutzbrille, festes Schuhwerk, ein Hammer, ein Rucksack für die Fundstücke und gegebenenfalls Verpflegung. Teilnehmer sollten etwa drei Stunden einplanen. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Friedhof in Lippe. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!