Basis-Pflege-Kurs beim DRK erfolgreich beendet
Der Basis-Pflegekurs beim DRK wurde jetzt in Altenkirchen von 8 Teilnehmern erfolgreich beendet. Es wurde viel gearbeitet, viel gelernt, aber es hat auch viel Spaß gemacht, war die einhellige Meinung der Teilnehmer.
Altenkirchen. Der Basis-Pflege-Kurs beim DRK ist jetzt zu Ende gegangen. Insgesamt erhielten am Abschlussabend 8 Teilnehmer ihre Bescheinigungen. Es waren: Natalia Hadid, Mammelzen, Olga Rogozin, Mammelzen, Natalie Hüntner, Helmenzen, Galina Brückmann, Altenkirchen, Simone Vogel, Pracht, Maria Schmitz, Windeck, Claudia Corten, Steinebach, und Günter Land, Windeck.
Zu Beginn hatten alle Teilnehmer einen Erste-Hilfe Kurs bei dem Erste-Hilfe Ausbilder und Ausbildungsbeauftragten Jörg Gerharz zu absolvieren. Unter der Kursleitung des Basis-Pflege Kurses, früher Schwesternhelferinnen Kurs, Gudrun Kohl, folgten unter anderem Themen wie Prophylaxe, Krankenbeobachtung, Ernährung, Lagerung von Patienten, Hygiene und vieles mehr. Gut gerüstet gingen die Damen und der Herr dann in ihre Praktikumstelle zum Beispiel in ein Krankenhaus, Altenheim oder in einen ambulanten Pflegedienst. Die einstimmige Meinung war, es wurde viel gelernt, viel gearbeitet, aber es hat auch großen Spaß gemacht.
Bei einigen Teilnehmern war die Erwartungshaltung viel größer. Außerdem sei es sehr wichtig, ein anschließendes Praktikum an die Theorie zu knüpfen, damit man wirklich einen kleinen Eindruck in den Bereich der Pflege habe. Wer Interesse hat, einen solchen Kurs zu besuchen, kann sich beim DRK-Kreisverband Altenkirchen Birgit Schreiner, Telefon 02681/800 644 melden.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!