Feuerwehr von der Pike auf - Jugendfeuerwehr in Katzwinkel
Von Katharina Behner
Die Jugendfeuerwehr Katzwinkel ist eine von 21 Jungendfeuerwehren im Kreis Altenkirchen. Rund 20 Mädchen und Jungen im Alter von zehn 16 Jahren lernen im Feuerwehrhaus in Katzwinkel die Grundtätigkeiten der Feuerwehrarbeit. Und dabei kommt der Spaß nicht zu kurz, denn Gemeinschaft wird großgeschrieben.
Katzwinkel. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Katzwinkel hat es sich auf die Fahne geschrieben, in regelmäßigen Abständen über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zu berichten. Diesmal geht es um die Jugendfeuerwehr (JF), die 1997 in Katzwinkel gegründet wurde – seither sind konstant rund 20 Mädchen und Jungen mit ihren Dienst im Feuerwehrhaus aktiv. Wenn sie mit 16 Jahren dann in die Einsatzabteilung wechseln, dürfen die Kameraden schon voll auf die Youngsters zählen.
Wie läuft das bei der Jugendfeuerwehr?
Die Jugendfeuerwehr hat, ähnlich wie die aktive Wehr den Wehrführer, einen Jugendwart. Mit dem Betreuerteam leitet er die Geschicke der Jugendfeuerwehr. Hierzu zählen Übungen im normalen Feuerwehrdienst, Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Martinsumzug oder Dorfsäuberungsaktion. Die Organisation und Durchführung von besonderen Aktionen, Ausflügen und Fahrten gehört ebenfalls dazu.
Auf Kreisebene sind die Jugendfeuerwehren als „Jugendfeuerwehren des Kreises Altenkirchen“ zusammengefasst. Hier gibt es ebenfalls einen Kreisjugendfeuerwehrwart und ein Team, welches die Arbeit aller 21 Jugendfeuerwehren übergeordnet unterstützt. Bei regelmäßigen Sitzungen aller Jugendwarte des Kreises werden verschiedene Anliegen und Fragen besprochen. Das ermöglicht eine sehr gute Zusammenarbeit über die Ortsgrenzen hinaus.
Durch das Jugendforum, eine Zusammensetzung aus den Jugendsprechern der einzelnen Jugendfeuerwehren, wird auch die Meinung der Jugendlichen mit in Planungen einbezogen.
Was machen unsere Youngsters?
Die feuerwehrtechnische Ausbildung steht ganz weit oben auf dem Plan. Die Jungs und Mädels lernen die Grundtätigkeiten der Feuerwehrarbeit von der Pike auf. Angefangen mit der Wasserentnahme aus offenen Gewässern, über den Aufbau eines kompletten Löschangriffs bis hin zu Gruppenübungen, bei denen anspruchsvollere Situationen selber gelöst werden müssen (natürlich immer betreut durch unsere Teams).
In den Wintermonaten steht dann auch schon mal das Anlegen eines Atemschutzgerätes oder Erste Hilfe auf dem Programm.
Natürlich darf aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen: So kann es passieren, dass im Sommer plötzlich die Wasserbomben fliegen und eine ausgewachsene Wasserschlacht entsteht. Außerdem gehören Bowlen, Ausflüge in Freizeitparks, Wochenendausflüge und vieles mehr fest zum Veranstaltungsplan bei der JF in Katzwinkel. Besonders die schönen Erlebnisse stärken die Gemeinschaft.
Ein weiteres Highlight ist unsere jährliche 24 Stunden-Übung. Hierbei erleben die Jugendlichen einen Tag wie bei einer Berufsfeuerwehr, bei dem es gilt, Tag und Nacht „Einsätze“ zu erleben und zu meistern.
Was drauf? Na klar!
Die Mädels und Jungs der JF Katzwinkel stellen in regelmäßigen Abständen ihr theoretisches und praktisches Wissen und Können unter Beweis. Im Laufe der Jugendfeuerwehrzeit werden verschiedene Prüfungen absolviert. Diese Prüfungen nennt man „Jugendflamme“, die es in den Stufen 1 (nach etwa 1 Jahr Jugendfeuerwehr) bis 3 (kurz vor dem Wechsel in die aktive Wehr) zu absolvieren gilt.
Außerdem gibt es noch die Leistungsspange, das höchste Abzeichen der Jugendfeuerwehr, welches ebenfalls wie die Jugendflamme Stufe 2 und 3 auf Kreisebene abgenommen wird. Hier kommen ggf. dann noch Wertungsrichter von der Landesjugendfeuerwehr hinzu.
Seit nun fast 25 Jahren können sich die aktiven Kameraden in Katzwinkel auf die Jungend verlassen. Wenn sie mit 16 Jahren in die Einsatzabteilung wechseln, haben sie den Umgang mit der Feuerwehrtechnik längst drauf.
Was die Jungs und Mädels verbindet ist ein abwechslungsreiches und spannendes Hobby, bei dem Freundschaft und Respekt großgeschrieben werden.
Mach mit - Aufruf an Interessierte Kinder und Jugendliche:
Wenn ihr zwischen zehn und 16 Jahren alt seid und Lust habt, mal im Feuerwehrhaus rein zu schauen, seid ihr herzlich willkommen. Geübt wird alle 14 Tage montags von 18 Uhr bis 20 Uhr.
Informationen gibt es auch auf Facebook unter „Feuerwehr Katzwinkel“ oder über die Jugendwarte Tim Kölzer 0151/29170429 und Maik Müller 0160/96290892.
Fragen zum Thema Feuerwehr, Brandschutz, Rettungswesen und Katastrophenschutz können per Mail an: FVFFKatzwinkel@web.de geschickt werden. (PM/KathaBe)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!