Pressemitteilung vom 17.07.2021
Biogärtnern: Zwei neue Online-Vorträge bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen
Wer gerne knackiges Bio-Gemüse und Naschobst ernten möchte, aber keinen Platz für Bodenbeete hat, der ist beim Online-Vortrag „Biogärtnern ohne Garten“ genau richtig. In einem anderen Angebot geht es in 90 Minuten um die vielfältige und sanfte Unterstützung, die ein Biogarten im Alltag bietet.
Region. Gemüse- und Blütenvielfalt ist auch auf Balkon und Terrasse möglich: Wer gerne knackiges Bio-Gemüse und Naschobst ernten möchte, aber keinen Platz für Bodenbeete hat, der ist beim Online-Vortrag „Biogärtnern ohne Garten“ genau richtig. Salatvariationen, Tomaten, Erdbeeren, Mangold, Bohnen, Kräuter und vieles mehr können ohne großen Aufwand auch auf Terrasse und Balkon angebaut werden. Das macht viel Spaß und garantiert mit ein wenig Planung eine Ernte – fast – über das ganze Jahr. Kursleiterin Julia Hilgeroth-Buchner stellt verschiedene Möglichkeiten fürs Gärtnern in Topf und Kübel vor und gibt Tipps, wie auch Bienen und Insekten davon profitieren können. Im Anschluss an den Vortrag gibt es Gelegenheit zum Austausch und zum Fragenstellen. Der Vortrag findet am Freitag, den 23. Juli, von 19 bis 20.30 Uhr statt.
„Der heilsame Bio-Garten – sanfte Unterstützung aus der Natur“
Gemüseanbau, Obsternte, Staudenpflege und Co. machen viel Freude, erfordern aber auch mit naturnahen Methoden einigen Einsatz. „In diesem Vortrag wollen wir den Blick einmal auf die heilsamen Seiten des Biogartens lenken. Welche Pflanzen für Körper und Seele spendiert uns die Natur gratis und welche können wir ganz einfach anbauen? Wie können wir eine entlastende Haltung zu Schädlingen, Wetterkapriolen und misslungenen Anbauexperimenten einnehmen? Und wie können wir sich selbst erhaltende Kreisläufe schaffen, die Mensch – und Tier – dienen?“, schreibt die KVHS dazu. Unterhaltsam und informativ geht es in 90 Minuten um die vielfältige und sanfte Unterstützung, die ein Biogarten im Alltag bietet. Der Vortrag findet am Mittwoch, den 28. Juli, von 19 bis 20.30 Uhr statt.
Über einen externen Link gelangen die Teilnehmenden unkompliziert in den jeweiligen Onlinevortrag – im Vorfeld wird bei Bedarf auch ein Technikcheck angeboten. Die Teilnahme kostet jeweils fünf Euro. Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule Altenkirchen entgegen (Web: vhs.kreis-ak.eu, Tel.: 02681-812211, E-Mail: kvhs@kreis-ak.de). (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!