Region |
Kindergarten-Rohbau vorgestellt
Noch ist es nicht soweit, aber das Entscheidende ist schon geschafft. Der Rohbau für den neuen Kindergarten in Kircheib steht und wurde am Montagnachmittag von Bürgermeister Heijo Höfer - die Verbandsgemeinde Altenkirchen ist der Träger - vorgestellt.
Kircheib. Gestern noch Ackerland oder Grünfläche, heute schon mit einem Gebäude versehen. In Kircheib wurde in kurzer Zeit der Rohbau des zukünftigen Kindergartens "fast" fertig gestellt. Kleinere Arbeiten sind noch zu verrichten, dann kann mit den Ausbau- und Innenarbeiten zügig begonnen werden. Die Fertigstellung war am Montag Anlass zur Besichtigung des bis hierhin gediehenen Werkes.
Bürgermeister Heijo Höfer hatte Beigeordnete, Fraktionsvorsitzende des Verbandsgemeinderates, die Fach- und Bereichsleiter der Verwaltung, Handwerker und Ortsbürgermeister Wilhelm Meuler zum Ortstermin eingeladen. Es gebe Leute die fragten, warum in Zeiten zurückgehender Kinderzahlen noch ein Kindergarten in Kircheib gebaut werde. Solange wie die rollenden Kindergärten noch nicht erfunden oder geschaffen seien, seien die Kommunen veranlasst, Einrichtungen wie diese zu schaffen. Sollte auch in späterer Zeit einmal der Kindergarten für seine jetzige Bestimmung nicht gebraucht werden, habe die Gemeinde die Möglichkeit, auf eine barrierefreie Einrichtung zurückgreifen zu können, sei es für Senioren oder sonstige Gelegenheiten.
Wenn der Bauverlauf weiterhin so gut im Plan bleibt, können die Kinder aus Kircheib, Hirz-Maulsbach und Fiersbach zum September kommenden Jahres einziehen. Die Finanzierung des Kindergartens beleläuft sich auf rund 773000 Euro, davon trägt das Land Rheinland-Pfalz 127800 Euro und der Kreis Altenkirchen 255645 Euro, informierte Höfer. Somit verblieben für den Träger, die Verbandsgemeinde Altenkirchen, noch 389600 Euro.
Ortsbürgermeister Meuler betonte, dass die Ortsgemeinde sich an den Baukosten dahingehend beteiligt habe, dass sie das Grundstück kostenlos zur Verfügung gestellt habe. (wwa)
xxx
Bürgermeister Heijo Höfer (3. von rechts) zeigte sich mit dem Baufortschritt des Kircheiber Kindergartens zufrieden. Fotos: Wachow
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |