Mitsingkonzert in Marienthal begeisterte die Besucher
Von Klaus Köhnen
Björn Heuser, der "Erfinder" der Mitsingkonzerte, war am Samstag, 31. Juli, in Marienthal zu Gast. Der nach eigenem Bekunden "Berufskölsche" hat mit seinen Konzerten überall großen Erfolg. So war es auch im Biergarten der Klostergastronomie. Die meisten Besucher zeigten sich sehr textsicher.
Seelbach-Marienthal. Ein besonderer Vertreter der „kölschen“ Sprache und der daraus entstandenen Lieder war in Marienthal zu Gast. Björn Heuser, der mit seinen Mitsingkonzerten große Erfolge erzielt, konnte auch an diesem Abend die Besucher begeistern. Es ist große Kunst, alleine und nur mit der Gitarre „bewaffnet“, das Publikum zum Mitsingen zu bewegen. Heuser schafft dies, egal ob in der Kneipe oder auf großen Bühnen, immer perfekt.
Sein Repertoire umfasst all die bekannten Liedern der Kölner Bands, wie „Bläck Föös“, „Höhner“ oder „Klüngelköpp“. Wenn Heuser Songs wie „et Meiers Käthsche“ von den „Bläck Föös“ anstimmt ist es als würde das Publikum elektrisiert. Bereits nach den ersten Takten erklingt das Lied dann vielstimmig. Die besondere Art des Künstlers überträgt sich auf die Fans. Eigene Songs von Björn Heuser sind meist, so der Künstler, aus Begebenheiten entstanden, die sich zufällig neben ihm abspielten. Seine eigene Art der Interpretation der Lieder macht ihn unverwechselbar. Songs wie „Et Kölsche Jeföhl“ zeugen von seiner Verbundenheit zur Heimat und der Sprache, die ihn immer begleitet.
Stellenanzeige
Die Lieder, die ihn bereits seit Kindesbeinen begleiten, bringt er mit einer Art, die überzeugt, zu den Besuchern. Es gelingt dem Entertainer ein ums andere Mal, aus Zuhörern Fans der „kölschen“ Musik zu machen. Dies und sein Können an Gitarre und Klavier macht ihn einzigartig. Heuser ist mittlerweile auf kleinen wie auf großen Bühnen ein gern gesehener Gast. Seine Mitsingkonzerte sind immer gut besucht, so auch in Marienthal.
Die Fans der „kölschen“ Musik kommen bereits am kommenden Wochenende (7. und 8. August) wieder auf ihre Kosten. Am Samstag, 7. August, werden die „Höhner“, ab 20 Uhr, auf der Bühne stehen. Am Sonntag, 8. August, folgen, ab 15 Uhr, „de Boore“ mit ihrem Jubiläumskonzert. Für beide Konzerte gibt es noch Karten über Bonnticket. (KKÖ)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |