Region |
Landes-Reservistentag in Wissen
Der Landesreservisten-Tag am Samstag in Wissen wartet mit einem Programm auf, das sich sehen lassen kann. Musik und Lehrvorführungen werden den ganzen Tag über die Gäste in der Innenstadt unterhalten und informieren. Nicht zuletzt das Feldpostamt dürfte ein Publikumsmagnet sein.
Region/Wissen. Um 10 Uhr am Samstag, 29. September, startet der bundesweite "Tag der Reservisten". In Rheinland-Pfalz findet dieses Ereignis in diesem Jahr in Wissen statt mit dem "Tag des rheinland-pfälzischen Reservisten". Um 11 Uhr werden in Wissen die Ehrengäste von den Schirmherren, Bürgermeister Michael Wagener, und dem Vorsitzenden der Landesgruppe im Reservistenverband, Dr. Walter Altherr, im Kuppelsaal der Verbandsgemeinde Wissen im Gebäude der Westerwald Bank empfangen. Um 11.45 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung des Tages der Reservisten durch die Schirmherren unter Mitwirkung des Landesfeuerwehrmusikcorps unter der Leitung von Kapellmeister Christoph Becker auf dem Wissener Marktplatz.
Von 11.45 Uhr bis 13.45 Uhr gibt das Musikcorps auf dem Marktplatz ein Konzert. Um 13 Uhr beginnt die Lehrvorführung "Checkpoint" mit Kraftfahrzeug- und Personenkontrolle auf dem Schützenplatz. Von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr folgt eine Lehrvorführung der DRK-Hundestaffel Altenkirchen, ebenfalls auf dem Schützenplatz. Um 16 Uhr (bis 17 Uhr) gibt es eine weitere Lehrvorführung "Checkpoint", wieder auf dem Schützenplatz.
Alle Informationsstände rund um den Reservistentag, die Getränke- und Essensstände sowie das Sonderfeldpostamt in der Marktstraße 21 sind bereits ab 10 Uhr geöffnet. Die vorgesehene Hubschrauberlandung durch die US-Streitkräfte sowie die Videokonferenz durch das Führungsunterstützungs-Bataillon 283 mit den Soldaten in Afghanistan können erst kurzfristig terminiert werden.
Das Sonderfeldpostamt in der Marktstraße eröffnet bis um 18 Uhr die Möglichkeit, alle Post mit Sonderstempel aus Wissen, ebenso wie die Jubiläumsbriefe "15 Jahre Feldpost im Einsatz" und die Sonderpostkarten aufzugeben und zu verschicken.
Außerdem gibt es noch ein Feldlazarett zu besichtigen (auf dem Schützenplatz) und Thomas Schlechtriemen von der RK Wisserland berichtet über seinen KFOR-Einsatz. Komplettiert wird das Angebot durch Filmvorführungen, eine Feldküche und Getränkestände im Feldlager. Auch für die Kinder gibt es einige Attraktionen. Der Infotruck der Bundeswehr zur beruflichen Ausbildung informiert über Ausbildung und Studium bei der Bundeswehr. Zwischen den Veranstaltungsorten Marktplatz und Schützenplatz gibt es einen Shuttledienst mit einer Bimmelbahn. (rs)
xxx
Foto: Der Infotruck der Bundeswehr kommt zum Reservistentag nach Wissen.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |