Region |
Erster Preis für Jan Meyer aus Betzdorf
Beim NRW-Tag in Siegen wurde das Planspiel "Energie, Klima und Verbraucher" öffentlich gespielt. Jan Meyer aus Betzdorf gewann den Wettbewerb und wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet.
Betzdorf. Jan Meyer aus Betzdorf hat beim Planspiel "Energie, Klima und Verbraucher" den ersten Platz belegt und einen "i-pod" gewonnen. Das Planspiel, das vom Zentrum für ökonomische Bildung (ZÖBIS) der Uni Siegen und RWE gemeinsam entwickelt wurde, wurde beim NRW-Tag in Siegen erstmalig öffentlich in einem Wettbewerb gespielt. Das RWE ehrte den Preisträger und überreichte den 1. Preis.
Die Beschreibung des Planspiels:
In dem Spiel wird realitätsnah eine Haushaltssituation simuliert: Steigende Energieausgaben belasten die Haushalte so sehr, dass ihnen unter Umständen sogar die persönliche Verschuldung droht. In einer solch dramatischen Situation befindet sich beispielsweise die Familie Euz: Sofern hier keine effizienten Gegenmaßnahmen ergriffen werden, drohen der Familie ernste finanzielle Schwierigkeiten. Aufgabe der Schüler ist es nun, dem Energieverbrauch durch die richtige Lösungswahl entgegen zu steuern. Hier sind - um Energiekosten zu reduzieren und gleichzeitig CO2 einzusparen - Entscheidungen über Haushaltsgeräte, Lampen, Dämmung, Heizung und das Familienauto zu treffen. Das Spiel orientiert sich dabei am realen Energieverbrauch von Haushaltsgeräten. Sieger ist, wer nach sechs Runden die meiste Energie eingespart hat.
Das Planspiel, das von der Zentrale für politische Bildung in den Empfehlungskatalog aufgenommen wurde, steht im Internet unter www.energie-planspiel.de kostenlos als Download zur Verfügung.