Pressemitteilung vom 09.08.2021
„WERKSFERIEN spezial“ am 14. August in Wissen
Die Wissener „eigenART“ lädt zum OpenAir-Konzert im Innenhof des Kulturwerks an der Sieg. Mit „TombO“ und dem Newcomer Philipp Bender erwarten das Publikum am Samstag, den 14. August, bekannte Lokalmatadoren. Eröffnen werden den Abend die Gewinner des „Rock & Pop Preises 2020“, GLEIS7 aus Kirchen/Sieg.
Wissen. Aktuell weckt die Kunstausstellung „wortelkamp eisenwerke“ mit ihrem Begleitprogramm große überregionale Aufmerksamkeit. Dennoch fehlen der gemeinnützigen Gesellschaft „kulturWERKwissen“ als wichtigstem Spielort der Wissener „eigenART“ die großen Zuschauerzahlen und die damit verbundenen Umsätze vergangener Jahre. So entstand die Idee, mit einem OpenAir zugunsten der Kulturarbeit im „kulturWERKwissen“ an die beliebten „WERKSFERIEN-Konzerte“ anzuknüpfen. Sofort haben sich mit den mit „TombO“ gemeinsam mit dem Newcomer Philipp Bender bekannte Lokalmatadoren gefunden, die an diesem Samstagabend wie selbstverständlich ohne Honorar das Publikum unterhalten werden. Eröffnen werden den Abend die Gewinner des „Rock & Pop Preises 2020 „GLEIS7“ aus Kirchen/Sieg.
„TombO“ – die Combo mit Tom – ist eine Band bestehend aus sechs Musikern, die sich ihre musikalischen Sporen in verschiedenen Coverbands und Bandprojekten im Großraum Wissen (Sieg) verdient haben – optische Ähnlichkeiten zu der in der Region bekannten Formation „ResQ“ sind daher nicht ganz unbegründet. Musikalisch erfahren und im Alter mehr oder weniger gereift haben sich die Jungs nun vorgenommen, Charthits und Co. links liegen zu lassen und sich fernab des Mainstreams auf ihre Wurzeln zu besinnen, die im vorwiegend – wenn auch nicht ausschließlich – deutschsprachigen, eher rockig geprägten Liedgut liegen. Klassiker von Wolf Maahn, BAP, Westernhagen und Udo Lindenberg finden dabei ebenso Berücksichtigung wie aktuellere Songs von Johannes Oerding, Jan Delay, Gregor Meyle oder Peter Maffay. Was nicht rockt, wird rockig gemacht – das ist dabei die Devise, denn Spielspaß und Freude an ihrer Musik stehen für die Band an höchster Stelle.
Unterstützt wird „TombO“ durch Philipp Bender. Die Musik ist für ihn mehr als nur ein Hobby. Als Newcomer in der Schlagerwelt startet er seit 2020 durch. Nicht ohne Grund wird der talentierte Sänger von Oliver DeVille produziert, der bereits für viele namenhafte Künstler, wie Anna-Maria Zimmermann oder Markus Becker tätig war. Bereits seine Single-Veröffentlichungen „Ein bisschen Superheld“, „Stadt, Land, Fluss“, „Fliegen“ oder „Horizont“ waren ein voller Erfolg.
„Gleis7“ aus Kirchen macht eigene Rockmusik (Fun-, Pop- und Rockmusik) mit deutschsprachigen Texten. 2020 hat die Band mit Manuel Urwald (Gitarre/Gesang) und Andreas Nentwig (Schlagzeug/Gesang) den „Deutschen Rock & Pop Preis“, verliehen durch den „Deutsche Rock & Pop Musikerverband e.V.“ und die „Deutsche PopStiftung“ gewonnen.
Das OpenAir-Konzert findet am Samstag, den 14. August 2021 ab 18 Uhr im Innenhof des Kulturwerks, Walzwerkstraße 22, 57537 Wissen statt. Eintrittskarten gibt es im Buchladen Wissen, an der Abendkasse nach Anmeldung unter werksferien@kulturwerk-wissen.de oder 02742-911664, unter eventbrite.de oder reservix.de.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist ein Nachweis über einen Corona-Impfschutz, ein negatives Schnelltestergebnis oder eine COVID-Genesung nötig. Vor Ort werden kostenlose Schnelltests durch den DRK Ortsverein angeboten.
Parallel zum OpenAir-Konzert können die Besucher in der Halle die Ausstellung „wortelkamp eisenwerke“ besichtigen. (PM)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!