Region |
Spielend Natur entdecken
Die Westerwälder Naturerlebnistage bieten ein abwechslungsreiches Programm für Kinder. Sie können die Natur hautnah erleben.
Kreis Altenkirchen. "Die Westerwälder Naturerlebnistage richten sich mit zahlreichen Aktions- und Programmpunkten bewusst und insbesondere an Kinder. Den Mädchen und Jungen ab vier Jahren wird eine Vielfalt an Anreizen geboten, die Natur hautnah zu erleben und dabei gleichzeitig Möglichkeiten sinnvoller Betätigung zu entdecken und umzusetzen", konstatiert erfreut Landrat Michael Lieber. Das unterstreicht auch Ulli Gondorf, Vorstandssprecher von WIBeN, dem Westerwälder Initiativen- und Betriebe Netz e.V. als Initiator der Westerwälder Naturerlebnistage: "Gerade in der heutigen Zeit ist es immer wichtiger, schon Kinder an die Natur heranzuführen und sie mit der Natur vertraut zu machen." Dabei lässt der WIBeN-Sprecher nicht unerwähnt, dass zur Umsetzung und Realisierung der kreisweiten Westerwälder Naturerlebnistage, vom 28. September bis 14. Oktober, in der Kreisverwaltung Altenkirchen der ideale Partner gefunden wurde. Denn es spricht alles dafür, dass, gerade auch im Hinblick auf die speziell an Kinder gerichteten Angebote, das Konzept voll aufgeht. Dies belegen schon die bisherigen positiven Rückmeldungen auf die bereitgestellten Angebote, die allesamt eine Bereicherung darstellen, sich in das Projekt vom "sanften Tourismus" einbinden und wie sie stellvertretend vom Ponyhof Hagdorn gemacht werden.
Dort findet unter anderem das Angebot "Klettermax und Schaukelfee" großen Zuspruch bei den Jüngsten. Denn dabei geht um Klettern für die Kleinen. Im Mittelpunkt stehen Seilspielgeräte und spannende Spiele, die Kinder lernen ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, Luftschlösser zu bauen statt Eigenheime zu erträumen, sowie nirgendwo als nur im Leben zu Hause zu sein und in sich selbst Geborgenheit zu finden. Insgesamt hat der Ponyhof Hagdorn, teilweise in Kooperation mit Outdoor Oberberg, zehn interessante Angebote für die Westerwälder Naturerlebnistage formuliert. Unter einem erfahrungs- und lehrreichen Aspekt sind auch die Offerten der Erlebnispädagogin Susanne Wilmsen aus Kirchen zu sehen, die ihre Konzepte mit der Jugendherberge Freusburg und dem Haus Marienberge in Elkhausen realisiert. So gibt es bei insgesamt vier Angeboten von Susanne Wilmsen mit "Kindernaturerlebnistage im Elkhausener Forest - Spectaculum Ritterpower trifft Robin Hood" ein zweitägiges Trainingscamp in Vollzeitbetreuung. Die Kinder haben spannende Prüfungen in der Natur zu bestehen, sie lernen Pflanzen und Tiere kennen, Buden bauen, nachts pirschen und Lagerfeueratmosphäre ist natürlich auch angesagt.
Über die weiteren vielfältigen Projekte für und mit Kindern im gesamten Kreisgebiet gibt es Informationen aller Anbieter im Internet unter www.westerwaelder-naturerlebnistage.de. Zudem liegen die Programmhefte bei den Verbandsgemeindeverwaltungen und Sparkassenfilialen aus.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.