Pressemitteilung vom 17.08.2021
SPD Alsdorf: Bei Vermeidung von Corona-Infektionen in Kita unterstützen
Die Gemeinde Alsdorf soll in der Kita „Haus Sonnenschein“ die Bedingungen optimieren, um Kinder und Erzieher bestmöglich bei der Vermeidung von Corona-Infektionen zu unterstützen. Das fordert die SPD-Fraktion im Gemeinderat. Deshalb fordern die Sozialdemokraten, dass im Bauausschuss über Förderungsmöglichkeiten von entsprechenden Maßnahmen beraten werden soll.
Alsdorf. Die Ortsgemeinde Alsdorf ist Trägerin der Kindertagesstätte „Haus Sonnenschein“, bei der in zwei Gruppen über 50 Kinder von etwa acht Erziehern betreut werden. Aus Sicht der SPD-Fraktion sollte die Ortsgemeinde daher die Rahmenbedingungen optimieren, um diese Personen bestmöglich bei der Vermeidung von Corona-Infektionen zu unterstützen.
Vor diesem Hintergrund beantragt die SPD-Fraktion, kurzfristig im Rahmen einer Sitzung des Bauausschusses über die Möglichkeiten zur Förderung von Maßnahmen in der Kindertagesstätte „Haus Sonnenschein“ zu informieren und bei technischer und finanzieller Realisierbarkeit sinnvolle Maßnahmen, vor allem Lüftungskonzepte, rasch umzusetzen.
Hintergrund:
In den letzten Monaten sind aus Sicht der Sozialdemokraten das Infektionsgeschehen bei Kindern und Jugendlichen und die Möglichkeiten, darauf einzuwirken, verstärkt diskutiert worden. Das betreffe beispielsweise auch sinnvolle Maßnahmen in Schulen und Kindergärten, die zum Schutz der Kinder, ihrer Kontaktpersonen und der Mitarbeiter ergriffen werden sollten.
Mittlerweile gebe es eine veränderte technische Einschätzung von Lüftungskonzepten durch das Umweltbundesamt sowie optimierte Fördermöglichkeiten von Bund und Land. Damit sollen beispielsweise auch mobile Lüftungskonzepte oder sonstige Hygienemaßnahmen vor Ort unterstützt und deren Umsetzung erleichtert werden. (PM)
Mehr dazu:
Coronavirus
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!