Pressemitteilung vom 20.08.2021
Betzdorfer „Team Schäfer Shop“: Seniorenfahrer wollte es wissen
„Ob ich wohl in einem Rennen mit gut 25 Jahre jüngeren Rennfahrern mithalten kann?“. Das fragte sich der RSC-Seniorenfahrer Andreas Peppel. Um das herauszufinden, nahm er an einem Kriterium in Baunatal-Hertingshausen teil, welches für die Klasse der Elite-Amateure ausgeschrieben war.
Region. Bereits auf den ersten gefahrenen Runden war laut dem RSC klar: Das wird kein Zuckerschlecken. Die alle fünf Runden ausgefahrenen Wertungssprints machten die Top-Leute unter sich aus, aber das Feld blieb trotz der unzähligen Attacken zusammen. Peppel spekulierte darauf, sich gegen Rennende weiter nach vorne zu arbeiten, um sich in der letzten Runde einen guten Platz zu sichern. Das gelang soweit ganz gut und am Ende sprang ein respektabler 16. Platz heraus.
Am Morgen bestritt Peppel dann ein reines Seniorenrennen über 48 Kilometer in Eutin (Schleswig-Holstein). Die 1,1, km lange Rundstrecke war noch vom Regen nass, so dass die Kurven zunächst vorsichtig gefahren werden mussten. Mit zunehmender Renndauer trocknete der Kurs ab und vier Fahrer attackierten wechselseitig so lange, bis sie dem Feld enteilen konnten.
Andreas hielt sich wachsam im mittlerweile ausgedünnten Feld auf und ging alle Attacken mit. Drei Runden vor Schluss bemerkte der RSC-Fahrer jedoch einen Reifenschaden am Vorderrad, konnte sich aber noch mit einem sechsten Platz ins Ziel retten.
Michael Eckhardt wurde auf gleichem Kurs ebenfalls Sechster im Feld der Senioren 4. Michael Graben kämpfte währenddessen bei den offenen hessischen Landesmeisterschaften im Bergzeitfahren am Eisenberg bei Bad Hersfeld und belegte im Feld der Bergspezialisten einen 21. Platz. (PM)
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!