Corona im Kreis Altenkirchen: 34 Neuinfektionen seit Mittwoch, den 18. August
Am Freitag, den 20. August, sind im Kreis Altenkirchen laut dem Landesuntersuchungsamt aktuell 112 Personen mit dem Corona-Virus infiziert. Acht Infizierte werden derzeit stationär behandelt. Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt bei 67,5 – und damit deutlich über den Landeswert von 47,6.
Kreis Altenkirchen. Insgesamt haben sich seit Mitte März 2020 nun 5107 Personen mit dem Corona-Virus infiziert. Seit Mittwoch, den 18. August, sind 34 Neuinfektionen hinzugekommen. In den Verbandsgemeinden Daaden-Herdorf und Kirchen sind drei beziehungsweise zwei Neuinfektionen hinzugekommen. In den anderen Verbandsgemeinden haben sich jeweils zwischen sechs und zehn Personen seit Mittwoch, 18. August, angesteckt.
Die Sieben-Tages-Inzidenz nach Altersgruppen offenbart wieder deutliche Unterschiede. So liegt der Wert unter den Über-60-Jährigen nur bei 10,4, während er bei den Personen zwischen 20 und 59 Jahren 76,9 beträgt. Bei den Unter-20-Jährigen liegt die Inzidenz sogar bei 133,9.
Von kreisweit insgesamt rund 130 positiv Getesteten am Donnerstag, den 19. August, lassen sich laut Kreisverwaltung rund 30 Infektionen zweifelsfrei auf Auslandsreisen zurückführen. Die Betroffenen waren in der Regel in ihren Herkunftsländern im Urlaub. Vielfach handelt es sich um größere Familienverbände. Rund 40 Prozent sind aus Ländern des Balkans zurückgereist, etwa 25 Prozent aus der Türkei, der Rest verteilt sich auf weitere Länder Ost- und Südosteuropas und vereinzelt auf den Südwesten Europas.
Bei weiteren positiv Getesteten kann eine Auslandsreise als Infektionsquelle nur vermutet werden, da die Betroffenen gegenüber dem Gesundheitsamt nur unzureichende und zum Teil gar keine Angaben im Rahmen der Kontaktnachverfolgung machen.
Die Kreisverwaltung weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass gemäß Corona-Einreiseverordnung alle, die aus dem Ausland nach Deutschland einreisen und nicht über einen Genesenen- oder Impfnachweis verfügen, einen negativen Test nachweisen müssen. Ausgenommen sind Kinder unter zwölf Jahren. Alle Regeln zur Einreise, auch aus Hochrisiko- und Virusvariantengebieten, die eine Anmelde- und Quarantänepflicht vorsehen, listet das Bundesgesundheitsministerium hier auf. (PM/ddp)
Die aktualisierte Corona-Statistik für den Kreis Altenkirchen
Zahl der seit Mitte März 2020 kreisweit Infizierten: 5107
Veränderung zum 18. August: +34
Aktuell Infizierte: 112
Geheilte: 4894
Verstorbene: 101
in stationärer Behandlung: 8
7-Tage-Inzidenz: 67,5
7-Tage-Inzidenz nach Altersgruppen:
- bis 19: 133,9
- 20 bis 59: 76,9
- ab 60: 10,4
Der Überblick nach Verbandsgemeinden
Altenkirchen-Flammersfeld: 1492/+10
Betzdorf-Gebhardshain: 1044/+7
Daaden-Herdorf: 569/+3
Hamm: 579/+6
Kirchen: 760/+2
Wissen: 663/+6
Bei einzelnen Angaben kommt es der Kreisverwaltung zufolge immer wieder zu Abweichungen zwischen Veröffentlichungen auf Bundesebene durch das Robert-Koch-Institut, auf Landesebene durch das Landesuntersuchungsamt Koblenz und lokal durch die Kreisverwaltung. Das kann an unterschiedlichen Meldezeitpunkten und kurzfristig vorgenommenen Korrekturen liegen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Coronavirus
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!