Kellerbrand in Wissen: Feuerwehren Wissen und Schönstein im Einsatz
Von Klaus Köhnen
Die Leitstelle Montabaur wurde, am Mittwoch, dem 25. August, über den Notruf 112 über einen Brand im Keller eines Hauses informiert. Gegen 17.30 Uhr alarmierte die Leitstelle die freiwilligen Feuerwehren. In einem Haus im Stadtteil Köttingen war es zu einem Brand im Kellerbereich gekommen.
Wissen. Bewohner des Hauses hatten Brandgeruch wahrgenommen und eine Verrauchung festgestellt. Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte konnten die Einsatzmeldung bestätigen. Die Einsatzleitung ließ den Kellerbereich durch einen Trupp unter Atemschutz erkunden. Hierbei führten die Feuerwehrleute ein Strahlrohr mit, um das Feuer direkt bekämpfen zu können. Es stellte sich heraus, dass es sich um ein Feuer im Bereich einer Sauna handelte.
Der im Kellerbereich tätige Trupp konnte den Brand schnell ablöschen. Während das Feuer im Keller gelöscht wurde, bereiteten weitere Kräfte die Belüftung des Gebäudes vor. Hierbei kam ein sogenannter Überdrucklüfter zum Einsatz. Das Gebäude konnte damit innerhalb kurzer Zeit rauchfrei gemacht werden. Wichtig, so die Feuerwehr, sei die frühzeitige Alarmierung der Einsatzkräfte gewesen. Der schnelle Einsatz konnte größeren Schaden verhindern.
Neben den Feuerwehren, die mit rund 45 Kräften im Einsatz waren, war auch der Rettungsdienst alarmiert worden. Der sogenannte Regelrettungsdienst wurde im Verlauf des Einsatzes von Mitgliedern der DRK-Bereitschaften Wissen und Katzwinkel abgelöst. Diese mussten eine leicht verletzte Person versorgen. Die Einsatzleitung lag in den Händen von Christian Rüth. Die Polizei, die ebenfalls an der Einsatzstelle war, sperrte zeitweise die Hachenburger Straße. Zum Grund des Brandes und zur Schadenshöhe liegen keine Erkenntnisse vor.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!