Pressemitteilung vom 26.08.2021
Bildungsgewerkschaft zur Zukunft von Bertha und Bibliothek des Gymnasiums Betzdorf-Kirchen
Der Kreisverband der Gewerkschaft und Erziehung (GEW) macht gleich mehrere Herausforderungen für das neue Schuljahr aus, das in wenigen Tagen beginnt. Zwei davon sind die Entwicklung der Bertha-von-Suttner in Betzdorf sowie die personelle Zukunft der Schulbibliothek des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums Betzdorf-Kirchen.
Betzdorf/Kirchen. Der Kreisvorstand der GEW befasst sich in einer Pressemitteilung mit der Entwicklung an der Bertha-von-Suttner Realschule in Betzdorf. Vorstandsmitglied Carsten Winkler, selbst Lehrer an besagter Schule, hält es demnach in der aktuellen Diskussion um den Standort für kontraproduktiv, wenn lediglich über die schlechten Anmeldezahlen gesprochen würde. „Dabei wird vergessen, dass wir aktuell kleine Klassen fahren können und das pädagogische Angebot dadurch deutlich verbessert wird“, meint Winkler. Wichtig sei es zudem, auch den Kollegen vor Ort Planungssicherheit zu geben.
Außerdem fordert die GEW zumindest die letzte verbliebene Stelle in der Schulbibliothek des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums in Betzdorf nicht auslaufen zu lassen. Freiwillige Helfer, Praktikanten, Kollegen oder Schüler könnten nicht die Fachkompetenz einer ausgebildeten Bibliothekskraft ersetzen. Konrektor Carsten Poppe habe zurecht öffentlich die Frage in den Raum geworfen, wie viel die Bildung „unserer Kinder der Kreispolitik“ wert sei. (PM/Red.)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!